meinereins am 14.09.2009 um 23:37 Uhr
Mein Sohn hatte schon immer ein ungutes Gefühl wenn er zum Arzt musste. Schon als ganz kleiner Junge. Heute mit zwölf ist das nicht anders. Ich denke das ist auch normal und auch nicht das eigentliche Problem. Im Moment aber fiel mir mal ne Situation ein als er noch in der Grundschule war.: Der Schularzt hatte sich angemeldet und mein Sohn sagte zu mir er wolle da nicht hin. Er möchte sich nicht von Fremden Leuten Untersuchen lassen. Die Lehrerin darauf angesprochen musste ich mir sagen lassen, dass das Pflicht ist für jeden Schüler und das nicht zu umgehen sei. Da ich aber die Einstellung meines Sohnes mit ihm teile ließ ich ihn kurzer Hand am "Schularzttag" zu hause. Die Reaktion kam prompt und ich kassierte vom Direktor nen "Rüffel". Meine Frage jetzt. Stimmt es, dass die Kinder sich wirklich heute noch dieser Massenuntersuchung unterziehen?. Und wenn Ja, warum?
Der Sinn dahinter ist wahrscheinlich, dass vernachlässigte Kinder, die sonst durchs Raster fallen, untersucht werden. So können Defizite / Zeichen von Misshandlung und evtl. sexuellem Missbrauch, die sonst nie entdeckt worden wären, dem Jugenamt gemeldet werden. Deswegen auch der Zwang. Viele Eltern, die ihre Kinder misshandeln oder vernachlässigen, versuchen dieses ja zu vertuschen und gehen deswegen extra nicht zum Arzt oder nur wenn sie genug "Vorlauf" hatten und das Kind mal nicht verprügelt wurde.

also bei meinem Sohn gab es in der Grundschule einmal im Jahr den Zahnarztbesuch. Ein Allgemeinmediziner kam, im Gegensatz zu meiner Schulzeit, in der 4. Klasse nicht. Jetzt auf der weiterführenden Schule kommt noch nicht mal mehr der Zahnarzt! Ich habe noch nie gehört, dass auf einer weiterführenden Schule ein Allgemeinmediziner zur Untersuchung kommt! Ich hätte genauso gehandelt wie Du, also mach Dir keinen Kopf! Mein Sohn hat einen bestimmten Arzt, dem er vertraut, fertig!
meinereins am 14. September 2009 23:57 Ich weiß, jetzt in der weiterführenden Schule kommt kein Arzt mehr. Ist mir nur grad im Moment wieder eingefallen diese Situation und wollt jetzt mal wissen wie andere darüber denken und mir erklären können wieso das Pflicht sein soll:
Die Schuluntersuchungen werden nicht von irgendeinem Allgemeinmediziner durchgeführt, sondern von den Kriesjugendärzten. Diese Untersuchungen sind durch das Gesetz empfohlen, allerdings hat der Kreisjugendarzt die Möglichkeit, die Eltern mit dem Kind auch vorzuladen. Kommen diese dieser Vorladung nicht nach, steht automatisch das JA als Kontrollorgan vor der Tür.
Bei uns kam nur der Zahnarzt. Ich hätte mich wie Dein Sohn verhalten. Lass ihn zu Hause und zieh es durch.
Also ich kann von meiner Schulzeit sprechen, ich war nie beim Schularzt und es gab auch nie sowas wie nen Schularzt-tag
meinereins am 14. September 2009 23:39 Bei uns gibt es das schon immer
also bei mir wars so, 2000 musst ich auf die stadtverwaltung, wurde untersucht und fertig. sonst kam immer nur der zahnarzt wegen fluor und so. aber direkt so ein tag war glaub ich auch nie.

ja...
zur vorsorge
(verstehe Deine einstellung überhaupt nicht.
rabenmutter...will ich nicht sagen)
meinereins am 14. September 2009 23:41 Dann lass es doch!
Rabenfeder am 14. September 2009 23:42 Nix gegen Raben hier ;)
meinereins am 14. September 2009 23:43 DH...
ziuwari am 14. September 2009 23:51 @ meinereins... ich wollte Dir nicht zu nahe treten, deshalb habe ich das auch "so" gesagt...
aber, ok das ist Eure sache... ich wünsche deinem kind und dir ewige gesundheit
meinereins am 14. September 2009 23:53 Ziuwari... Ist schon Ok.
meinereins am 14. September 2009 23:50 Nein, nix gen Raben hier
Gaelenra am 14. September 2009 23:50 was hat das mit Rabenmutter zu tun?

Also solange du mit deinem Sohn zu einem normalen Allgemeinmediziner sprich Hausarzt gehst (zur Vorsorge oder wenn er krank ist), glaub ich nicht, dass der Schulartz Pflich ist. Ehrlich gesagt hätte ich als Kind sowas auch nicht gewollt und mich dagegen aufgelehnt.
Ausser dem Zahnarzt gab es bei uns keinen Arzttag. Heute ist es bei meinen Kindern nicht anders, oder meinst du den ZA?
meinereins am 14. September 2009 23:42 Zahnarzt wie auch Allgemeinmediziner
Ich kenne das nur, dass der Zahnarzt in die Schule kommt und das tut nicht weh ... aber kein Allgemeinmediziner ...

wenn nicht vom schularzt dann ght doch zu eurem hausarzt und reicht den Untersuchungsbefund beim Schularzt (Gesundheitsamt)ein.
meinereins am 14. September 2009 23:46 Und weshalb. Was will das gesundheitsamt denn mit den Untersuchungsergebnissen?. Ich versteh das nicht. Ist das für die Statistiken?
ich glaube ja und es ist doch gut so ,die ärzte untersuchen dinge die der normale hausarzt nicht macht,wie senk und spreizfüsse oder hodenhochstand oder die motorik der hände,so müsste man immer zu einem spezialisten dort wird es gleich festgestellt oder hoffentlich nicht
meinereins am 14. September 2009 23:45 Also unser Kinderarzt wie auch der Hausarzt untersucht mein Kind immer. Die sogenannten U-Untersuchungen Sind doch schon sehrr lange Gang und Gebe. Und in der Schule sind die Untersuchungen meiner Meinung nach so oder so zu Oberflächlich.