Frage von Vergessen88, 33

Schulanmeldung Hilfe - Arbeit?

Hallo, ich wollte mich für die Schule anmelden und muss nach den Voraussetzungen 6 Monate arbeitsfähig gewesen sein. Leider war ich bisher nur in der Schule und bin 1 Jahr lang krank gewesen (ärztlicher Behandlung) Nun geht es mir gut. Jetzt kenne ich jemanden der mir bescheinigt, dass ich angeblich 6 monate auf geringfügiger Basis gearbeitet habe. Wird es Probleme geben mit dem Arbeitsamt? Weil ich das vorher ja nicht angeben habe. (Noch nie gearbeitet) Sind auf AGB2.

MFG

Antwort
von Welfenfee, 23

Was bitteschön ist das denn für eine Schule? Wie soll man denn das nachweisen? Arbeitsfähig heißt ja nicht, dass Du gearbeitet hast. Geringfügig Beschäftigte müssen angemeldet werden und es werden Abgaben entrichtet. Wenn Du Geld vom Amt erhalten hast, dann hättest Du den Verdienst angeben müssen und es erfolgt eine Meldung.

Ich glaube nicht, dass Du das richtig verstanden hast. Wann warst Du denn krankgeschrieben?

Kommentar von Vergessen88 ,

Ich war sehr lange krank (letztes Jahr ca. 6 Monate lang) . Habe auch ärztliche Unterlagen usw. Es ist eine Erwachsenschule es  heisst:


Sie müssen zu Schulbeginn mindestens 18 Jahre alt sein 
Sie müssen berufstätig sein oder nachweisen, dass eine Berufstätigkeit mindestens sechs Monate bestanden hat. (Zeiten der Arbeitslosigkeit (bis zu 12 Monate), Wehrdienst, Zivildienst, freiwilliges soziales/ökologisches Jahr können auf die Zeit der Berufstätigkeit angerechnet werden. Die Führung eines "Familienhaushalts" (mindestens ein Kind gehört zum Haushalt) ist der Berufstätigkeit gleichgestellt.) 


Bin 20 Jahre alt ledig

Kommentar von Welfenfee ,

Warst Du arbeitslos gemeldet? Was sollst Du denn da lernen und wie bist Du auf diese Schule gekommen?

Antwort
von Vergessen88, 7

Habe ich über das Internet gefunden und von Freunden erfahren. Ich möchte mein Realschulabschluss machen. Ich war arbeitslos gemeldet aber (jetzt 13 Monate lang). Leider soll das nicht zählen. Oder erfülle ich die Vorrausetzungen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten