Schulabschluss nachholen nach 2 Jahren im Ausland?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In Deutschland kannst du an den meisten Berufsbildenden Schulen deinen Abschluss nachholen und das auch kostet kein Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarasonne
06.04.2016, 16:03

Echt? Ich dachte weil man ja mit 18 nicht mehr schulpflichtig ist übernimmt des der Staat nicht mehr

0
Kommentar von chattiness
06.04.2016, 16:14

Das ist so nicht ganz richtig. Du hast auch das recht nach 18 Jahren noch deinen Abschluss nachzuholen. Deine Schulpflicht endet im Grunde genommen erst nach 9 Jahren Schule. Spielt in dem Sinn aber keine Rolle. Der Staat freut sich wenn sich die "Kinder" weiterbilden wollen. Daher gibt es staatliche Schulen. ich kenne sehr viele, die 18 sind und keinen Hauptschulabschluss haben und ihn an einer berufsbildenden Schule nachholen. Das geht mit einem Realschulabschluss genauso. Bei manchen Richtungen kann man damit sogar gleichzeitig eine Ausbildung machen. Du kannst bei der Agentur für Arbeit nachfragen und die nennen dir dann Schulen wo du deinen Abschluss nachholen kannst, je nachdem wo du eben wohnst. :)

0
Kommentar von sarasonne
20.04.2016, 22:26

Entschuldige dass es erst so spät kommt aber ich hatte deine Antwort nicht gesehen: Danke;)

0

Welchen Schulabschluss möchtest du nachholen?

Welchen Schulabschluss bekommst du in der Türkei?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarasonne
06.04.2016, 15:52

Ich würde gerne in Deutschland den Realabschluss nachholen (bin bis zur 8. klasse in die real gegeangen, bevor wir her kamen). Hier in der Türkei muss man 12 Jahre machen, aber ich kann nciht genau sagen was des für ein Abschluss ist weil ich mich dem türkischen Schulsystem überhaupt nicht auskenne.

0