Frage von JuliusK161, 57

Schulabschluss nach nicht geschafter 10. Klasse?

Hallo, Ich habe leider, damals die 10.Klasse nicht geschafft und nur ein Abschlusszeugnis erhalten. . Ich bin in Thüringen im Jahr 2012/13 gewesen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen,dass ich einen erweiterten Hauptschulabschluss habe , oder sehe ich das falsch? Wo kann man sich da erkundigen? Wer weiß das 100%? Ich wohne nun in Berlin.

Antwort
von acabgt, 19

Du hast irgendein bürokratisch erzeugtes Zeugnis aus Thüringen, wo Abschlusszeugnis draufsteht. Also hast Du auch einen Abschluss, sonst stünde ja oben Abgangszeugnis drüber.

In Berlin erzählst Du jedem, der es wissen möchte, dass Du einen erweiterten Hauptschulabschluss hast (was soll das eigentlich sein?)

Also einen sogenannten Realschulabschluss hast Du sicher nicht.

Aber, wofür ist das wichtig? Wenn Du eine Ausbildung machen willst, sind deine Noten wichtig und deine Persönlichkeit.

Wenn Freunde, Verwandte, Nachbarn es wissen wollen, denen kann man was vom erweiterten Huptschulabschluss erzählen.

Wenn Du Dich schulisch weiterbilden möchtest, kommt doch eigentlich jede Schulform in Frage, die den Hauptschulabschluss vorsschreibt, meisten Berufsfachschule.

Kommentar von JuliusK161 ,

Tut mir leid , dass war mein Fehler, ich meinte Abgangszeugnis. Ich habe mich bei einer Berufsfachschule beworben um dem MSA zu erreichen. Absage bekommen ,wo drin stand man bräuchte ein erweiterten Hauptschulabschluss. Wann bekommt man den ? Eigentlich gibt es die Klasse dort um seinen MSA zu verbessern bzw zu erreichen.

Kommentar von acabgt ,

Ich habe unten gelesen, dass Du auf einer Relaschule gewesen bist.

Sies drum, es steht Abgangszeugnis drauf und damit musst Du Dir einen Bildungsgang in Berlin an einer Berufsschule suchen, wo Du diesen Abschluss nachholen kannst. Ich wette, dass es Dir leicht fallen wird den Abschluss nachzuholen, aber eventuel auch langweilig. Eine andere Möglichkeit könnte eine Externenprüfung sein. darüber musst Du Dich mal beim Schulministerium erkundigen, ob es sowas in Berlin gibt. So oder so musst Du ein Jahr drauflegen.

Antwort
von Kirschkerze, 33

Nein, den hast du nicht automatisch. Nur wenn du in der 9. an einer Prüfung dafür teilgenommen hast.

Antwort
von ich313313, 32

Wenn du die Hauptschulabschlussprüfung geschrieben hast, hast du den Hauptschulabschluss. Ansonsten nicht. Nur mit dem Bestehen einer Klasse hat man keinen Abschluss.

Aber frag am besten bei deiner Schule nach.

Kommentar von JuliusK161 ,

Es geht um den erweiterten Hauptschulabschluss. Den normalen habe ich sowieso da ich ,bis zum Ende der 10. auf einer Realschule war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community