Schulabbruch ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten?

12 Antworten

Hallo Stomper98x,

sobald Du Deine allgemeine Schulpflicht beendet hast, darfst Du aufgrund des Schulgesetzes die Realschule verlassen. Hierzu bekommt Du dann ein Abgangszeugnis ausgehändigt, in dem der erreichte Abschluss vermerkt wird. Anschließend wirst Du berufsschulpflichtig. Minderjährige benötigen allerdings die Erlaubnis (sprich: Unterschrift) der Erziehungsberechtigten hierfür. Und zwar sowohl für die Schulabmeldung als auch für den Ausbildungsvertrag.

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) schreibt hierzu:

§ 631a

Ausbildung und Beruf

In Angelegenheiten der Ausbildung und des Berufs nehmen die Eltern insbesondere auf Eignung und Neigung des Kindes Rücksicht. Bestehen Zweifel, so soll der Rat eines Lehrers oder einer anderen geeigneten Person eingeholt werden.

Demnach solltest Du mit Deinen Eltern und Deinen Lehrern ein Gespräch führen, damit Ihr gemeinsam zu einer Lösung kommt.

Letzten Endes dürfen aber Deine Eltern die Entscheidung treffen, so lange Du noch nicht volljährig bist. Danach dürfen sie Dir nicht mehr reinreden und Dir auch keine Vorschriften mehr machen.

Alle Gute

Vorweg: Du kannst da nicht gegen deine Eltern ankommen, da du noch minderjährig bist.

Bist du dir denn sicher, dass du die Ausbildungsstelle bekommst? Mit einem normalen Hauptschulabschluss wird es schwierig, etwas zu finden.

Mit abgeschlossener Ausbildung hast du noch lange keine Mittlere Reife. Dafür brauchst du den Quali, welchen du nach der 9. Klasse an einer Hauptschule extern ablegen kannst. Im Quali brauchst du auch das Prüfungsfach Englisch und darin musst du mindestens die Note 3 erlangt haben. Wenn du dann deine Ausbildung mit 2,5 oder besser abgeschlossen hast, dann hast du den "Quabi", also die berufliche Mittlere Reife.

Vielleicht wäre ein Wechsel auf eine andere Realschule besser. Überleg es dir mal.

Ich würde mit deinen Eltern noch einmal in aller Ruhe darüber reden. Mache ihnen klar, dass du kein Schulverweigerer bist und nicht das "0-Bock-darauf-Haben" der Grund deines Abbrechens der Schule ist, sondern dass du dich in der Klasse sehr unwohl fühlst. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn die Dachdeckerei dein Berufswunsch ist, du dich mit diesem identifizieren kannst und du zudem eine Ausbildungsstelle in diesem Bereich bekommst, dann denke ich, ich gehe einmal von meiner Situation aus, akzeptieren deine Eltern das nach einer Überlegenszeit irgendwann. Mache dieses Jahr dann den Qualifizierenden Hauptschulabschluss und versuche, deinne Gesellenbrief in der Dachdeckerei mit mindestens der Note 2,0 abzulegen, dann hast du automatisch auch den Abschluss der Mittleren Reife (so ist es zumindest bei uns in Bayern). Akzeptieren deine Eltern dein Vorhaben absolut nicht, dann würde ich mir noch einmal einen Gedanken über einen Klassen-/Schulwechsel an eine andere benachbarte Realschule machen. Als Neuankömmling wird man dort eher neutral aufgenommen. Ich wünsch dir viel Glück une eine noch nicht allzu dramatische Rest-Schul-Zeit. Liebe Grüße Maria

Nein das glaub ich nicht, dass du dir da im Klaren bist... Ich weiß wie das is, gemobbt zu werden und sich nicht wohlzufühlen. ich wurde von der siebten bis zwölften klasse gemobbt. und hab jetzt trzd mein abi. Weißt du was ich gemacht habe? Ich hab mit meinen Eltern darüber geredet. ich hab ihnen gesagt wie ich mich fühle in der schule, und dass es nicht klappt. Versuch doch erstmal das problem zu lösen, und geh ihm nicht aus dem weg. es gibt vertrauenslehrer, dein klassenleiter oder zsonst was. Das hilft ganz sicher.

Ein freund von mir hatte auch abgebrochen, so wie du das auch tun willst. er ist jetzt 23, und weißt du was er sagt? Er bereut es.

Dass deine Eltern damit nicht einverstanden sind, kann ich voll und ganz nachvollziehen, die wollen ja auch nur das beste für dich. und das isses ganz sicher nicht, wenn du die schule abbrichst...

Ach und: wenn es auf der schule gar nicht mehr geht, kannst du auch die schule wechseln. ich hab das auch gemacht. und dieses eine jahr wirst du doch auch noch schafffen ;)

Stomper98x
Fragesteller

Doch! Ich bin mir darüber im Klaren. Ich werde auch nicht gemobbt, fühle mich nur einfach so unwohl, dass ich am liebsten gar nicht mehr in die Klasse gehen würde. Klasse wechseln ist leider nicht möglich und die Vertrauenslehrer bei uns an der Schule kannst du in die Tonne kloppen!

Mein Freund hat ebenfalls nur einen Hauptschulabschluss (hat zwar nicht abgebrochen, aber Hauptschulabschluss ist Hauptschulabschluss), danach hat er eine Lehre zum Elektriker gemacht (nebenbei Berufsschule) - Inzwischen hat er einen erweiterten Realschulabschluss in der Tasche und ist mehr als zufrieden damit.

lolanonsense21  17.09.2013, 15:19
@Stomper98x

Das is doch kein Argument! du fühlst dich unwohl? Gott mädel, was denkst du wie oft du noch in deim Leben dich "unwohl" fühlen wirst?! Wenn du nicht gemobbt wirst, ist klar dass das nicht hinhaut mit klasse oder schule wechseln.

Naja, viel Spaß beim diskutieren mit deinen Eltern. Ich geb ihnen Recht, und du solltest das auch tun.

Und ganz nebenbei: Mit 15 glaube ich nicht, dass du weißt was für dein Leben gut ist. Ich bin 21, und weiß es jetzt noch nicht. Aber ich weiß dass Schulabbruch bullshit ist. Besonders in der Realschule. Wenn es Studium wäre, is das was anderes. Aber schau mal rum wie schwer es is ein Job zu finden, aber viel spaß mit nem Hauptschulabschluss, und nem Lebenslauf in dem steht, dass du nur bis zur neunten Klasse auf der Realschule warst ;)

Stomper98x
Fragesteller
@lolanonsense21

Komm mir hier bitte nicht mit "Mädel", ich red auch normal mit dir! ;-) Aber stimmt, ich schreib lieber weiterhin schlechte Noten, weil ich mich tierisch beschissen in der Klasse fühl, damit ich meinen Realschulabschluss auf meiner jetzigen Schule total verkack.. Merkst selbst?! Außerdem war meine Frage nicht was du so in deiner Vergangenheit gemacht hast, sondern inwiefern meine Eltern hier ein Mitspracherecht haben. Hau rinn, mien jung!

PhysioFliege  17.09.2013, 18:20
@Stomper98x

Na ja es stimmt aber schon das man oft genug die Pobacken zusammenkneifen muss auch wenn die Situation unangenehm ist.

Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hinter mir und glaub mir der Ton wird in der Lehre oftmals rauer...

Na ja und was machst du dann wenn du dich wieder unwohl fühlst? Wieder davonlaufen? Freunde finden und eine nette Zeit haben sind ein positiver Nebeneffekt, aber ein vernüftiger Abschluß ist dein Hauptziel.

Du schreibst das die Schule bereits eine große psychische Belastung für dich darstellt... In einer Lehre musst du mit viel mehr Belastungen standhalten und mit mehr Verantwortung an deine Aufgaben herangehen als in der Schule...

Ich möchte dich nicht als dumm darstellen, ich denke eher du bist an einem Punkt angelangt an dem es nach deinem Kopf gehen soll und wenns auch der Weg durch die Wand ist. Glaub mir das ist normal. Ich wollte mit 17 das Fachgym schmeißen als es nicht gut lief und nun bin ich froh, dass ich es beendet habe.^^

Traurig aber wahr das gehört auch zum Erwachsenwerden dazu sich durchzukämpfen auch wenn eine Situation unangenehm ist...

Ich denke ein Schuljahr würdest du noch locker überstehen ;-) Alles Gute

Es ist doch nur ein Jahr... ich würde versuchen, Klasse zu wechseln... ich kann sehr gut verstehen, dass du keinen Bock mehr hast, die Phase macht jeder durch! Aber du weißt gar nicht, wie wichtig diene Schulausbildung ist und in ein paar Jahren wirst du dich vielleicht ärgern, weil du es nicht zu Ende gemacht hast! Vielleicht kannst du ja Schule wechseln, falls das mit der Klasse nicht klappt? Realschulabschluss ist so viel mehr wert, wie Hauptschule! =( Ich weiß, das ist nicht das, was du hören willst, aber wir sind alle noch jung und es ist so leicht, Entscheidungen zu treffen, die uns hindern, anstatt durchzukämpfen (ich spreche da aus Erfahrung)

Stomper98x
Fragesteller

Klassenwechsel ist leider unmöglich. Außerdem hat das nichts mit "keinen Bock" zutun, sondern inzwischen ist das eine ziemlich große psychische Belastung für mich. Außerdem hätte ich meinen Realschulabschluss nach Ende der Ausbildung, wenn ich mir während meiner Berufsschulzeit in den Ar*** trete...