Frage von AskaDiamond, 65

Muss ich jetzt zur Schule?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen! Uns zwar soll ich a 01.07.2016 zur Bundeswehr und wollte mich von der Schule abmelden wegen den Vorbereitungen und Einstellungstests. 

Doch heute meinte mein Lehrer das ich angeblich noch Schulpflicht habe. Habe meine 10 Jahre voll und würde sobald sich jemand meldet eine Aushilfe machen, muss ich jetzt zur Schule ?

Antwort
von SimonG30, 18

Habe meine 10 Jahre voll

damit ist nicht unbedingt die Schul- bzw. Berufsschulpflicht erfüllt

Nein bin 17, werde am 22.06 erst 18

Das wird der Knackpunkt sein, denn es gibt durchaus Bundesländer in denen z.B. 12 Jahre Schulpflicht herrscht oder Du bis 18 auf irgendeine Art & Weise schulpflichtig bist.

Wenn dies bei Dir der Fall ist, musst Du entsprechend auch zur Schule & kannst Dich nicht einfach abmelden.

Antwort
von Allyluna, 29

Ich habe zwar nicht ganz verstanden, warum Du Dich jetzt von der Schule abmelden willst und was das alles mit Aushilfe und so zu tun hat, aber:

1. Schulpflicht ist Ländersache - schau einfach mal nach, wie es bei Dir genau geregelt ist.

2. Mitten im Jahr von der Schule abmelden geht in der Regel auch nur, wenn ein nahtloser Übergang etwa zum FSJ oder dem Wehrdienst erfolgt.

Antwort
von experience56, 39

Wegen des Einstellungstests musst du dich doch nicht komplett von der Schule abmelden, sondern eben entsprechend befreien lassen. Leider schreibst du nicht, auf was für einer Schule du bist, aber wenn du 10 Jahre voll hast, bist du eigentlich durch. Dann käme höchstens noch die Berufsschulpflicht.

Kommentar von AskaDiamond ,

Ich möchte ja die schule beenden wegen der Bundeswehr weil mir die schule nichts bringt

Kommentar von experience56 ,

Welche Schule, Gymnasium? Da du noch 17 bist, könnten höchstens deine Eltern dich von der Schule nehmen, wenn du in einem Bundesland lebst, wo die allgemeine Schulpflicht nach 10 Jahren endet. Es spricht ja nichts dagegen, mit mittlerer Reife eine Ausbildung zu beginnen oder eben zur Bundeswehr zu gehen, wenn du 18 bist. Aber dann kannst du genauso gut das Jahr auch noch fertig machen. Rumgammeln bis dahin ist auch nicht das Wahre.

Antwort
von miboki, 18

In den meisten Bundesländern endet die Schulpflicht mit Beenden einer Ausbildung, spätestens mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Dein Lehrer hat Recht. 

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 15

Hier kannst du dir die Bestimmungen für dein Bundesland anschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht\_%28Deutschland%29#Dauer\_der\_Schulp...

Antwort
von Kleckerfrau, 36

Bist du denn  schon volljährig ?

Kommentar von AskaDiamond ,

Nein bin 17, werde am 22.06 erst 18

Antwort
von Night13, 20

Nach dem erreichen der Schulpflicht von 9 Jahren, tritt die Berufsschulpflicht ein. Diese geht bis zu deinem 18. Lebensjahr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten