Frage von selena3474, 56

Schul Wechsel sinnvoll?

Also ich bin wd da haha und jz hab ich ein Problem undzwar Ich geh jz in die 10.Klasse und meine ganze Stufe hasst mich hab nur 2-4 gute freundinnen und der rest nicht so. Ich mag meine Schule nicht jeder guckt mich schief an und es wollten mich sogar welche Schlagen die Lehrer sind jz auch nicht der burner. Meine klasse haltet nie zsm statt dessen beleidigen die sich ich bin ein nix in dieser Schule jedesmal fühle ich mich unwohl. Und meine mutter hat jz zugestimmt das ich wechseln darf. Nun gibt es 2 Probleme meine noten sind schlecht ich werde kein Abi machen können. Und wenn ich wechseln kann dann erst vllt in Halbjahr aber dann hab ich ja nurnoch ein halbes Jahr voll unnötig. Deswegen meine 2 Fragen: 1. Kann ich mitten im Halbjahr wechseln? 2. kann ich auch anstatt das ich in die 10.Klasse auf der andere gehe einfach in die 9.Klasse gehn? Und ja es ist schwachsinning aber da könnte ich noch meine E-Kurse schaffen und das wäre ja viel besser da meine Ekurse anzustreben und eventuell ein Abi zu machen anstatt auf Berufskolleg gehn und mindestens 6-7 Jahre zu machen. Und da ich noch nicht weiß was ich werden will noch dümmer. Wäre dankbar für sinnvolle Antworten🤗

Antwort
von MeisterMond, 10

Man sollte nicht davonrennen. Ich wurde 10 Jahre lang (von 4 unabhängigen Klassen) fertig gemacht. Die Lehrer hatten ohnehin etwas Gewaltiges gegen mich.

Da hilft nur durchbeißen. Flucht ist zwar etwas, dass den überreizten Zeitgeist genau trifft (wer will es nicht komfortabel?), aber letztlich kein Weg, der Sinn macht.

Aushalten und daran wachsen ist die Devise. Denn das ist letztlich ein Zeichen der Stärke. Flucht hingegen zeugt von Feigheit. Und das ist dann für's spätere Leben als Erfahrung höchst kontraproduktiv.

Menschen, die nicht bis drei zählen können sind auf dieser Erde in der Überzahl, da kann man sagen, was man will, also lohnt es sich, das Beste draus zu machen. ;)

Antwort
von profiwisser, 25

Du kannst zurück in die 9. Und sofern ihr nicht umzieht geht eigentlich erst ein Wechsel zum Halbjahr. Es sind aber Ausnahmen möglich. Am besten sprichst du mal mit dem Direktor der neuen schule

Antwort
von 1900minga, 1

Schulwechsel wäre sehr sinnvoll.
Bei deinen Deutschkenntnissen und deiner Zeichensetzung, wundert es mich nicht, dass du das Abi nicht schaffst

Antwort
von Loonyroony, 21

Ich glaube mitten im Halbjahr wechseln wäre zwar gut für dich, weil du eine neue Umgebung hättest, aber schlecht, weil du in eine neue Schule mit eventuell abweichendem Lehrplan kämst und vielleicht würden deine Noten dann noch schlechter.

Halt das halbe Jahr noch durch! Vielleicht könntest du ja auch freiwillig wiederholen? Bei uns ging das bei schlechten Noten...

Kommentar von selena3474 ,

Aber dann mache ich ja das halbe Jar umsonst odernicht? Weil ich ja eh in die 9. will und bei 9.klasse zweite halbjahr ist es echt schwierig noch Ekurse zu bekommen

Antwort
von cowgirl596, 4

Ich werde jetzt eigentlich ständig runtergemacht,von meinem ganzem Jahrgang und sogar von vielen Lehrern.

Ich habe sogar öfters gewechselt.Ich muss sagen fast alle schulen sind von solchen punkten her fast gleich.

Ich halte das schon länger aus,und wenn du dich daran gewöhnst und abfindest,ist es nicht schwer.Ich finde Schulwechsel als fluchtmöglichkeit gut,besonders wenn du so n problem mit noten hast, aber persönlich würde ich an deiner stelle bleiben und für gutes zeugniss und wissen kämpfen! Ausredem bildet sowas deine persönlischkeit und später wirst du stärker und mutiger.lass dir auch nicht alles gefallen und sag was zurück.

Aber du musst schon selber herausfinden was besser für dich ist.

Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten