Frage von Sanicorn, 57

Schul-/Sanitäter(in)?

Hi Leute, ich(w/14) und meine Freundin haben vor kurzem unseren EH - Kurs abgeschlossen. Wir würden gerne zu den Schulsanis an unserer Schule gehen (SRF). Da wir der "Anmeldung" jetzt immer näher kommen, bin in letzter Zeit total aufgeregt was so auf mich zu kommt. Unsere Sanis arbeiten mit dem BRK(Feucht-schwarzenbruck) zusammen und wir können neben der schule auch zu Lehrgängen gehen. Könnt ihr mir vielleicht sagen was so auf mit zukommt und Ob das schwer ist, und ab welchem Alter wir auch auf festen und anderen Veranstaltungen helfen dürfen.?!(auch vom DRK aus)

Brauche bitte DRINGEND eine Antwort !!!

Danke!😉

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrnotch, 13

Huhu

Also ich selber war auch im SSD(schulsanitätsdienst). Das war ne recht entspannte zeit, jede woche hatten bei uns drei leute dienst, die haben ein handy und ein schlüssel fürs krankenzimmer bekommen. Wenn was passiert ist, wurde man übers handy angerufen und zum unfallort gerufen. Bei uns haben die erfahrerneren das Angebot bekommen,im Freibad auf Diensten mitzuhelfen, zum schnuppern, allerdings ist bei uns in Bawü der SSD Kreissache, nich Ortsangelegenheit. Dementsprechend kamen wir nicht an andere Dienste ran. Auf jedenfall kann ich dir empfehlen, ins Jugendrotkreuz zu gehen, wenn dich das alles auch so sehr fasziniert wie mich^^

Bin jetzt seit ca. 3 jahren im Roten Kreuz,ausgebildeter Sanitäter und Rettungshelfer in Ausbildung. Alles ehrenamtlich. Wahrscheinlich is das die beste zeit meines lebens :DD bin regelmäßig auf Konzerten und Fußballspielen ;)

LG

Antwort
von Logyc, 13

Ich gehe mal davon aus, dass du meinst was du so alles behandeln wirst. Bei uns ist es meistens Schwindel und Bauchschmerz, bei Schwindel stellt man halt die Standart Fragen, gegessen, getrunken, meistens liegt es daran, dass die Patienten kaum was getrunken haben, du legst auch ein Pulsoximeter an, misst den Blutdruck und Blutzucker etc. Bei Bauchweh halt Tee und Wärmflasche (außer wenn es im rechten unterbauch ist, könnte der Blinddarm sein).  Im Sommer haben wir auch öfters Zecken. Ab und an legt sich auch einer ab, dann einfach Desinfizieren und Steril abdichten.

Kommentar von Sanicorn ,

Desinfizieren oder Säubern von Wunden dürfen wir nicht.  Aber Danke für die hilfreiche Antwort ;-)

Kommentar von Logyc ,

Weshalb? O.o

Kommentar von Sanicorn ,

Keine Ahnung.  Dürfen wir nicht. Finden wir aber voll dumm von dem Lehrer.  Der kann eh nix und bekommt immer ärger vom Rettungsdienst :-P