Frage von Mestino, 39

Schuhwechsel möglich?

Hey Leute, Habe im Januar mir ein paar Adidasschuhe zugelegt und nun ist ja schon Mai. Und da ist jetzt meine Frage ob ich die nun wieder abgeben könnte im Umtausch von Geld.

P.S. die Sohlen sind schon zum Teil abgenutzt was ich fragwürdig finde und sie sind von Deichman und Kassenzettel ist auch noch vorhanden. Außerdem habe Ich schon mal die Größe geändert.

Danke schonmal im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HandOfButz, 14

Versuchs am besten einfach ich denke es klappt nicht aber es könnte funktionieren. Manchmal gibt es Fristen, dass man die Ware z. B. nur 4 Wochen später noch abgeben kann. Wenn es da sowas nicht gibt, putz die Schuhe nochmal gut und gib sie zurück ;). Du kriegst das Geld übrigens aufjedenfall zurück wenn es keine Frist gibt und sie nicht ZU abgenutzt sind.

Hifreichste Antwort?

Antwort
von BarbaraAndree, 12

Ich gehe davon aus, dass das ein Scherz ist, was du hier erzählst. Gebrauchte Schuhe, in denen man fünf Monate herumspaziert und die ganz offensichtlich Gebrauchsspuren zeigen und dann noch in das Geschäft zu gehen und nach einem Umtausch zu fragen. Dreist hoch 3!


"Wenn Discounter ein Rückgaberecht gewähren, so tun sie dies aus Kulanz.
Ein gesetzlich festgeschriebenes Rückgaberecht für Kunden, die im
lokalen Handel einkaufen, existiert nämlich nicht. Sollte während des
Verkaufsprozesses zwischen Käufer und Verkäufer allerdings ein zeitlich
befristetes Rückgaberecht – zum Beispiel von 14 Tagen, wie es unter
anderem im Online-Handel vorgeschrieben ist – vereinbart worden sein, so
ist dieses gültig."

Quelle:
https://www.marktjagd.de/verbrauchertipps/rueckgaberecht-im-einzelhandel-gesetze...

Kommentar von Mestino ,

Hey Rabarbar, nur so nebenbei, die Schuhe haben sie wieder zurückgenommen also nur ein Tipp: Informier dich besser erstmal über ein Thema bevor du sowas unkorrektes Angibst und andere Leute niedermachst

Antwort
von TorDerSchatten, 15

Nein, aus welchem Grund sollte Deichmann getragene Schuhe umtauschen? Wenn Schuhe kaputt sind, bekommt man die gleichen oder andere im gleichen Wert oder einen Gutschein.

Offenkundig benutzte und getragene Schuhe können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden. Es ist mir ein Rätsel, wie man denken kann, dass dies möglich ist.

Wenn du beim Metzger ein Steak kaufst, es brätst und zur Hälfte isst, kannst du die andere Hälfte auch nicht zurückgeben - Kassenzettel hin oder her.

Oder wenn du ein Auto kaufst, 7.500 km damit fährst, kannst du es dem Händler auch nicht zum Neupreis wieder hinstellen und bekommst das Geld zurück.

Kommentar von Mestino ,

siehe oben (Barbara...)

Kommentar von TorDerSchatten ,

Dieser Kommentar ist völlig sinnlos. Was soll das, auf andere Antworten zu verweisen? Lesen kann ich selber.

Antwort
von FixedLE, 15

Also das hat auf jeden Fall was von nem Schmarotzer, aber abgesehen davon denke ich nicht das das geht, ich meine da könnte man ja nur einmal was bezahlen und immer wieder umtauschen.

Kommentar von Mestino ,

siehe oben (Barbara...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten