Frage von Mericarol, 97

Schuhsohle nach 1 Monat schon durchgelaufen?

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe vor gut nem Monat neue Schuhe bei Deichmann gekauft. Gut ich gebe zu, habe nur 22Euro bezahlt,aber bisher hatte ich mit Graceland keine Probleme gehabt. Nun ist es aber so das drinne im schuh im Haken Bereich schon das Gitter zu merken ist und unten an der sohle ist schon ein loch drin,dass man dem Finger schon durchstecken kann. Könnte ich diese aufgrund von materialmangel wieder zurückbringen? viel laufen mache ich eigentlich nicht. Gibt es schuhe die eine festere sohle habe und die nicht sofort nach 1 Monat kaputt gehen? hatte auch schon nike die nach 3 Monaten von der sohle her löcher hatten.

ich bin 1,76 groß und wiege ca 80-85 Kilo. aber ich denke daran kann es nicht liegen.

mein orthopädischer Schuhmacher meinte, das die schuhe heutzutage keine richtige decksohle mehr im hackenbereich hätten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von miezepussi, 75

Geh und reklamiere, mit Kassenbon. (Bei mir hat auch mal der Kontoauszug gereicht, da ich mit Karte gezahlt hatte.) Auch billigschuhe müssen länger als 1 Monat halten

Antwort
von Mchltgr, 7

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Ich habe mir mal notgedrungen ein Paar Sneaker von Deichmanns Eigenmarke VTY gekauft, weil ich mir auf einer Reise ein Paar Schuhe eingesaut hatte und keinen Ersatz dabei hatte.

Wenn sie auch "nur" 20 Euro gekostet haben, bin ich echt enttäuscht. Nicht nur, dass sie ehrlich gesagt echt billig aussehen, auch die Passform und der Tragekomfort sind bescheiden.

Das ganze Innenleben und die Innensohle sind mies verarbeitet. Alles nur billigstes Material, Synthetik, unter der dünnen Innensohle liegt nur irgendein Pappzeug über dem Gummigitter, das die "Dämpfung" darstellt. Durch das Plastikzeug sind die Schuhe kein bisschen atmungsaktiv und selbst bei kühlen Temperaturen nach kurzer Zeit nassgeschwitzt, weshalb sie nach kürzester Zeit stinken. Weil die Innensohle so dünn und minderwertig ist, ist sie innerhalb kürzester Zeit so durchgelaufen, dass man das Gitter spürt, was an den Hacken echt unangenehm ist, wenn man länger läuft.

Das schlechteste an den Schuhen ist leider die Sohle. Ich habe die Sneaker vielleicht 20-30 mal getragen (insgesamt deutlich unter 100km) und war erschrocken, als ich unter die Sohlen geguckt habe: Hinten komplett durchgelatsch, sodass man ins Innenleben der Sohle gucken konnte und in der Mitte total gerissen/gebrochen. Das darf einfach nicht passieren, wenn man normalgewichtig ist keine Fußfehlstellung o.ä. hat!

Meine Empfehlung: Kauft euch lieber Markenschuhe. Da zahlt ihr vielleicht erstmal 4 oder 5 mal so viel, aber dafür halten sie bei guter Behandlung 20 oder 30 mal solange, euch tun nicht vom Tragen die Füße weh und besser aussehen tun sie sowieso.

Antwort
von noname68, 54

das gleiche problem hatte ich vor ein paar jahren mit einem relativ teuren schuh von ecco, bei dem auch am hacken ein loch entstand. da diese teile eben nicht mehr massiv, sondern nur mit einer art wabenstruktur produziert werden, ist eine kurze haltbarkeit vorprogrammiert.

ich hatte leider mit reklamationen kein glück, die haben einfach nicht reagiert (leider garantiefrist "abgelaufen"). Resultat: diese marke ist seitdem für mich kein thema mehr. 

aber in diesem fall würde ich dir raten, mit den dingern und dem kassenbon (wichtig!) in eine filiale zu gehen und das zu reklamieren. ein artikel muss heute mindestens diese zwei jahre der gesetzlichen gewährleistung bei normalen gebraucht überstehen.

Antwort
von Mericarol, 41

welche marke ist denn empfehlenswert? kann mir leider keine 100euro schuhe leisten.

Antwort
von Kreidler51, 63

Nehme die Quittung und bringe sie zurück sie werden die Schuhe tauschen. Ich hatte dass gleiche mit Sandalen der Tausch verlief ohne Probleme. Habe mir aber andere geholt.