Frage von JosefIbrahim, 89

Schuhl- oder Privatunfall?

Gestern abend habe ich meinen Fuß umgeknicket. Der Unfall war privat. Der Hausarzt wird mich fragen, oder der Unfall in der Schuhle oder privat war. Was für Unterschiede gibt es daran? Bezahlt die Krankenkasse Nur private- oder Schul/Arbeitsunfälle? Danke im Voraus!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von FelixFoxx, 48

Die Schule hat eine Versicherung, die Unfälle an der Schule abdeckt. Private Unfälle ohne Einwirkung anderer bezahlt die Krankenkasse. Wenn Du z.B. vor ein Auto läufst, bezahlt die Haftpflichtversicherung des Kraftfahrzeughalters die Behandlung.

Kommentar von saharadachs ,

so ist es. du bist über die schule versichert, aber nur für den direkten weg nach hause bzw von zuhause in die schule. nimmst du einen Umweg, weil du dir zb was in der Stadt holen willst, dann deckt das nicht mehr die Versicherung von der schule 

Antwort
von Dackodil, 45

Der Unterschied ist, wer der Kostenträger ist.

Für dich macht das keinen Unterschied.

Bleib einfach immer schön bei der Wahrheit.

Antwort
von sternenmeer57, 44

In der Schule hättest du ihn sofort melden müssen, das kannst du jetzt nicht mehr. Die Krankenkasse bezahlt deinen Unfall.

Kommentar von Gaskutscher ,

Stimmt so nicht. Natürlich kann man auch noch später einen Wegeunfall oder Arbeitsunfall als solchen melden.

Dann darf jedoch nicht mehr der Hausarzt behandeln, man muss zum Unfallarzt oder ins Krankenhaus -> »BG Fall«.

Der Hausarzt fragt um zu wissen ob er behandeln darf oder nicht. Wenn die BG zuständig ist, muss er dich u.U. sogar wegschicken.

Kommentar von sternenmeer57 ,

Ja, da hast du recht, wußte nur nicht, ob das mit der BG auch in der Schule gilt.

Antwort
von geonax, 7

Die Schule ist versichert. Bei Privat unfällen musst du selbst bezahlen.

Antwort
von Quipa, 47

Nein, deine Krankenkasse wird dafür aufkommen. In der schule bist du auf die schule versichert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten