Frage von Mulderskull, 32

Schuhherstellung selbst beibringen?

Hallo :-) Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir meine eigenen Schuhe aus Leder herzustellen. Keine Mokkasins oder Sandalen, sondern vollwertiges Schuhwerk.

Wer kennt sich damit aus, und kann mir evtl Buchtipps geben oder Internetseiten empfehlen die sich mit dem Thema befassen?

Antwort
von teutonix1, 13

Ich glaube ich nicht, das dass eine gute Idee ist, Schuhe herstellen ist ein Lehrberuf, bei dem auch mit Sicherheit die Praxis eine grosse Rolle spielt. Du kannst ja mal Schuhmachermeister googeln in deiner Nähe und einen aufsuchen. Nur aus Büchern und Videos kann man das kaum erlernen.

Kommentar von Mulderskull ,

Autos reparieren ist ebenfalls ein Lehrberuf, hindert aber niemanden dran selbst Hand anzulegen (was natürlich oft schief geht) aber ich schätze mich Handwerklich als sehr begabt und lernfähig ein. Spaßeshalber in der Freizeit Schuhbau zu betreiben tut keinem weh, und ich verursache auch keinen Schaden, wenn ich etwas falsch mache. Es muss ja nichts perfektes werden...

Kommentar von teutonix1 ,

Dann google doch mal SMM in deiner Nähe und informier dich aus 1. Hand, fragen kostet nichts.

Antwort
von Djidda, 8

Hey, ich bin Schuster Azubi im 2. Lehrjahr, erstmal finde ich toll das du dich für das Handwerk interessierst. Jedoch gehört zum Schuhebauen, ziemlich viel Material, Werkzeug und vorallem Maschien. Ebenso wie viel Übung, Fachliteratur gibt es, aber ersetzt keineswegs eine Fachkraft die einem die Handgriffe zeigt. Solange du keine Werkstatt zur Verfügung hast, ist das ganze sowieso beinahe unmöglich. Wenn du sowas hast, versuch dich erstmal an einfachen Sachen z.B. Hausschuhe (Schlappen, Puschen)

Aber trotzdem viel Glück :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten