Schuhgrößen Frage, da Einlagen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"Einlagen" ist ein ganz weitläufiger Begriff,- so wie Essen oder Auto. Es gibt die Tütensuppe und das Filetsteak,- es gibt den alten Käfer und den Rolls Royce.

Genau so verhält es sich auch bei Einlagen. Es gibt die billigen Weichschaumlappen, Kork-Leder und es gibt feinste Plexi- Einlagen usw.

Normalerweise verhält es sich bei guten Therapie- oder Korrektur- Einlagen gegen Plattfüße wie folgt:

Die Fußgewölbe verbleiben in der natürlichen Form und können nicht mehr einsinken. Dadurch kann sich der Fuß nicht mehr strecken und wird nicht mehr bei jedem Schritt länger. Also bleibt die Schuhgröße gleich oder mindert sich sogar!

Hochwertige Einlagen werden einfach in den Schuh gelegt,- die Innensohle muss nicht rausgefriemelt werden. Bei Plexi-Einlagen erkennt man dann sogar die Innensohle, was auch nicht schlecht ist, wenn diese schön aussieht. ;)

Eine Übersicht von verschiedenen Einlagen gegen Knick- Senkfüße und Plattfüße gibt es auf http://www.xn--plattfsse-v9a.de/einlagen.htm#Einlagenmodelle zu sehen.

Welche Schuhgröße hast Du eben und passt Du noch in die Schuhe, wenn die Einlagen in den Schuhen sind? Wenn ja, kannst Du die bisherige Schuhgröße weiter kaufen. Aber ich würde auf jeden Fall die neuen Schuhe in einem Schuhgeschäft mit den Einlagen ausprobieren, denn Schuhe im Versandhandel zu kaufen fände ich nicht so gut. Du müsstest dann mindestens 2 Größen bestellen und die nicht passende zurücksenden.

also, ich hab auch einlagen und ziehe ganz normal meine schuhe an. Allerdings ist hierbei auch die Frage, wie stark sich die Fußform durch die Einlagen verändert. Wie hoch sind sie denn? Meine sind 1 cm und das ist kein problem. Und wenn gar keine Höhe sondern nur Einlagen, dassmusst du dir keien Sorgen machen.

sie sind ziemlich hoc also ich würde mal sagen zwischen 1-2 cm...

@Esteban17

hmm... dann musst du dich nochmal beim orthopäden erkundigen...

Du brauchst ein Paar Schuhe mit Wechselfussbett sonst kannst du das mit den Einlagen vergessen. Du nimmst einfach die Schuhgrösse die du ohnehin hast.