gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schuhe zurückgeben, saisonabhängig?

gefragt von vita82 am 02.04.2009 um 14:26 Uhr

Hab im Februar 2009 beim Kaufhof Camel-Schuhe gekauft, waren atmungsaktiv!!! Wenn so eine Werbung wie „dezente Sieblochung im Blatt geben dem Schuh eine sportliche Note... bla bla“ zu lesen ist, kann man da sagen, dass die Schuhe nur im Sommer getragen werden müssen oder ist es egal? Da ich ein Mann bin, müssen auch meine Füße sich wohl fühlen, auch wenn es draußen kalt ist, d.h. die Schuhe hab ich auch im Februar getragen!

Das war die Vorgeschichte, jetzt aber das Problem:

Die Schuhe sind jetzt kaputt, die Gummisohlen sind „gebrochen“ und zwar genau da wo die beim Laufen ständig geknickt werden. Die Schuhe werde ich zurückbringen und möchte Euch erst mal fragen: Soll der Händler die Schuhe trotzdem zurücknehmen? Auch wenn sich der Händler blöd anstellt und sagt, dass ich die Schuhe zur „falschen“ Saisonzeit getragen hätte und diese nicht zurücknimmt oder umtauscht!?

Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schuhe x 3.057 rueckgaberecht x 146 reklamationen x 14

andreas48
beantwortet von andreas48 am 2. April 2009 14:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

da es kein Rückgaberecht im Direktverkauf gibt, kannst du den Mangel aneigen und der Händler wird mit dem Lieferanten eine Mängelprüfung vornehmen..

ist die Anzeige berechtigt, steht dir Reparatur, Umtausch, GS zu

KriLu
beantwortet von KriLu am 2. April 2009 14:29
2x

ein schuh sollte jede jahreszeit aushalten. das ist kein argument, sollte der händler mit so etwas kommen. aber möglich ist es natürlich schon, dass der schnee und die kälte an dem sohlenbruch dran schuld sind. kälte macht ja die sohle "steif" und wenn man läuft, kann so die sohle brechen.

NachtwaechterinBretten
beantwortet von NachtwaechterinBretten am 2. April 2009 14:30
1x

Es gibt keine Gebrauchsanweisung für Schuhe, du darfst sie tragen wann du willst. Wie sollte man das auch nachprüfen ? Und wenn die Schuhe kaputt sind ist die Gewährleistung seitens des Händlers einzufordern. Er kann sie natürlich reparieren lassen, einen Anspruch auf neue oder Geld zurück hast du nicht.

anonym
beantwortet von tergenna am 2. April 2009 14:30
1x

Umtauschen, ganz klar! Ist doch ein Mangel des Schuhs und nicht auf "grobe Gewalt" deinerseits zurückzuführen.

Kommentar von GabiWollmann am 3. April 2009 20:50

Falsch! Reklamation!!! Umtauschen kann man nur einwandfreie Ware. Dies ist aber eine Reklamation.

Kommentar von tergenna am 4. April 2009 10:47

oh ja, das stimmt. Ist eine Reklamation, sorry

anonym
beantwortet von GabiWollmann am 3. April 2009 20:51
0x

Zunächst einmal ist die Jahreszeit unabhängig von dem "möglicherweise" Produktions-/Fehler. Ich denke, hier wird dein Händler (Kaufhof), den Schuh einschicken und auf Antwort vom Hersteller warten. Wenn er sehr kulant ist (bei Kaufhäusern oft sehr schwierig), dann kannst du dir möglicherweise einen neuen Schuh aussuchen. Nach zwei Monaten bricht normalerweise keine Sohle von Camel-Schuhen. Ich drücke dir die Daumen, aber du hast normal nichts schlechtes zu befürchten!

anonym
beantwortet von vita82 am 2. April 2009 16:59
0x

vielen Dank, Ihr seid ja so schnell .... super, am Samstag geh ich ohne Angst :-) zum Händler und werde auch berichten!

Danke nochmals

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.