Frage von panaer17, 108

Schuhe ohne Markenzeichen?

Ist es erlaubt Schuhe ohne Markenzeichen aus China zu bestellen?

Expertenantwort
von chinafake, Community-Experte für Schuhe, 70

Vorsicht!  Angeboten werden Schuhe die Produkten bekannter Marken mehr als ähnlich sehen auf diversen Plattformen ohne Markenzeichen. Und aus gutem Grund. Auch in China gibt es ein Markengesetz und um da Sanktionen zu umgehen wird dann nicht offen mit Markennamen und Markenzeichen geworben.

In der Regel wissen die Kunden sehr genau was sie da kaufen und wer da zu blauäugig Käufe tätigt zahlt dann halt Lehrgeld.

Das Problem ergibt sich dann, wenn der Zoll so eine Sendung überprüft und die bestellten Schuhe auf einmal ein bekanntes Markenzeichen besitzen ;-)

Beispiel.

https://www.gutefrage.net/frage/nike-schuhe-aus-china-beim-zoll-einbehalten-abma...

Kommentar von Margita1881 ,

Perfekt erklärt !

Antwort
von Margita1881, 108

Wenn die Schuhe ohne die bekannten Markennamen versehen sind: Natürlich ist es erlaubt und gibt auch keine Probleme beim Zoll

Kommentar von Y0DA1 ,

Das stimmt nicht, es können auch bestimmtes Aussehen mit Löchern für die Schnürsenkel ec. geschützt sein, dann ist das Logo egal

Kommentar von Margita1881 ,

Eigentlich sind die Markennamen geschützt aber da hole ich mir nun einen Experten

Kommentar von panaer17 ,

Das mit den Schnürsenkeln finde ich schon krass..

Kommentar von chinafake ,

Das "Krass" nennt sich auch Geschmacksmusterschutz ;-)

Antwort
von Y0DA1, 102

Solange sie keinen Markenschuhe ähneln ja. Also keine Kopie sind.

Aber sind die das auch wert? In der Regel bekommt man da schlechte Qualität. So hast du von denen nicht viel und nicht lange.

Kommentar von panaer17 ,

Also die sehen ziemlich einen Markenschuh ähnlich, nur sind keine Markenzeichen drauf. ich meine Kappa macht auch gerne Schuhe nach von Nike :)

Kommentar von Y0DA1 ,

Ziemlich ähnlich kann für eine illegale Kopie schon zu ähnlich sein. Lasse lieber die Finger weg, egal wie es dich reizt, so billig die zu bekommen.
Im schlimmsten Fall nimmt der Zoll dir die Schuhe weg, du hast ein verfahren wegen den illegalen Kopie an der Backe und das Geld ist auch weg. Im besseren Fall du bekommst günstige Schuhe, die halten vielleicht 10 Tage und wenn länger machen sie deine Füße kaputt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community