Frage von xxinaxx123, 42

Schuhe ohne Beleg umtauschen?

Wenn ich vor kurzem Schuhe gekauft habe, kann ich diese dann ohne einen Beleg wieder zurück geben/umtauschen? Oder muss der unbedingt sein?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 9

Hallo :)

Grundsätzlich gehört der Beleg zum Umtausch dazu bzw. ist dafür vorzulegen -------> da könnte ja sonst jeder kommen!

Wenn du aber das Schuhhaus gut kennst, dort Kunde bist, man sich an dich erinnern kann & du dort immer wieder einkaufst, halte ich eine Kulanzlösung auch ohne den Kassenbon für denkbar. Kommt aber ganz auf das Haus & dessen Goodwill an. Probieren kannst du's ja mal!

Antwort
von wilees, 28

Wie hast Du bezahlt? Bar dann benötigst Du den Kassenbon, EC-Karte müsste auch der Kontoauszug genügen.

Antwort
von PrincessGaGaLis, 14

Eigentlich muss der Kassenbon immer dabei sein. 

Einige Geschäfte sind aber auch so kulant & stimmein einem Umtausch ohne Kassenbon zu. 

Antwort
von Nordseefan, 10

Ohne irgendeinen Zahlungsnachweis über Preis und Kaufdatum lauäft gar nichts

Antwort
von davidmueller13, 13

Ein Umtausch bzw. Rückgaberecht hast du hier nicht (bzw. nur wenn ein Sachmangel vorliegt bzw. die Vorraussetzungen des Rücktritts erfüllt sind). Das ist somit eine reine Kulanzleistung und natürlich kann ein Geschäft den Beleg als Voraussetzung fordern (oder auch nicht).

Bleibt dir also nur, beim jeweiligen Geschäft nachzufragen.

Antwort
von JuergenWB, 6

Warum möchtest Du sie umtauschen?

Bei einer begründeten Reklamation hast Du auch ohne Kassenbon Ansprüche - die Aussage einer anderen Person reicht gesetzlich. Wenn also Deine Freundin oder sonst wer dabei war und den Kauf bestätigen kann, ist das dafür ausreichend. Dazu muss auch keine Originalverpackung dabei sein oder ähnliches!

Geht es aber um einen Umtausch wegen Nichtgefallen oder falscher Größe, dann ist das eine freiwillige Leistung des Verkäufers. In dem Moment bestimmt er, was er akzeptiert oder nicht. Freundlich fragen hilft da oft weiter!

Antwort
von gymnastgiirl, 19

Der muss leider dabei sein:/

Antwort
von Mirtaslil, 16

Manche Geschäfte machen das geh einfach mal nachfragen

Antwort
von verwirrtesmausi, 6

muss sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community