Frage von MaBan123, 11

Schuhe für Wandern, Bergtouren kaufen?

Hallo Liebes Community ich bin auf der Suche nach Wanderschuhen für Wandern auf Bergen. Ich habe 2 Schuhe entdeckt die mir vom Aussehen her und vom Preis auch gefallen. Nun ist meine Frage an euch, sie sich damit gut auskennen, ob die Schuhe auch gut geeignet sind.

Bild 1 : Jack Wolfskin VOJO HIKE TEXAPORE Herren Trekking- & Wanderstiefel Bild 2 : Jack Wolfskin ALL TERRAIN 7 TEXAPORE M Herren Trekking- & Wanderstiefel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palm1965, 8

Stimme zu: unbedingt im Geschäft anziehen und damit rumlaufen. Gute Geschäfte haben dafür diverse Hindernisse aufgebaut bei denen man auch mal erfühlen kann wie es sich bergauf/-ab läuft.

Generell einige wichtige Kriterien:

- bei Bergtouren/schwierigem Gelände: knöchelhoch > Schutz für Gelenke

- rutschfeste Sohle

- je härter und spitzer der Untergrund, desto härter sollte die Sohle sein

- in warmen Regionen auf Gore-tex Innenmembran verzichten

- bei leichtem Gelände lieber an Gewicht sparen, dann hast du mehr Spaß

- Aussehen ist auch wichtig an letzter Stelle, damit man seine Schuhe auch gern anzieht und sie anständig pflegt; in der Ecke nützen sie ja auch nichts ;)

Viele Grüße

Kommentar von MaBan123 ,

Vielen Dank, aber wie würdest du die Schuhe auf den Bildern Beurteilen? Werde auf jeden Fall mal im einen Geschäft vorbei gehen. 

Antwort
von Thather, 4

Kauf Dir bitte keine Schuhe nur nach dem Aussehen. Zu erst muss der Schuh dir passen und Deine Anforderung erfüllen.

Ich habe den JW All Terrain. Vom Profil gut für Wanderungen und leichte Anstiege geeignet. Mir passt er gut und erfüllt seinen Zweck.

Kommentar von MaBan123 ,

Werde auf jeden Fall mal in einem Laden gehen und hoffe das Sie die Schuhe haben. Ja das Stimmt Sie müssen ja Bequem sein ;)

Also sind die JW All Terrain gut für Wandern auf Bergen geeignet?

Kommentar von Thather ,

Ja, das ist das, was ich mit den Schuhen mache.

Antwort
von SiViHa72, 4

Wanderstiefel kauft man im Intrernet nur,w enn man schon weiss, die sitzen gut.

Nur nach Aussehen und/oder Preis zu kaufen, bewährt sich nicht.

Geh mal bei karstadt Sport oder so verschiedene Modelle anprobieren, damit Du erstmal weisst,w as Dir wirklich taugt.

Das kann teilweise sogar innerhalb einer Marke von Modell zu MOdell unterschiedlich sein.

Antwort
von Guapotito, 4

Ich würde Wanderschuhe oder Laufschuhe immer im Geschäft anprobieren, da sie unterschiedlich ausfallen. Es bringt dir kaum etwas, einen qualitativ hochwertigen Schuh zu kaufen, der denn nicht passt. Mit der Marke "jack wolfskin" machst du aber im Grunde nichts falsch. Bin mit allen Sachen, die ich von der Firma habe sehr zufrieden.

Kommentar von MaBan123 ,

Vielen Dank für die Antwort.

Antwort
von bastidunkel, 4

Es kommt weder auf der Aussehen noch auf den Preis an. Die Schuhe müssen eine stabile rutschfeste Sohle haben, am besten wasserabweisendes Obermaterial und vor allen Dingen: Sie müssen PERFEKT passen !!!! Sowas solltest du auf gar keinen Fall im Internet bestellen.

Kommentar von MaBan123 ,

Werde in einem Laden mal vorbei schauen,  Ich könnte ja theoretisch die Schuhe bestellen und dann anziehen und schauen wie Sie mir passen.