monja1995 am 01.11.2008 um 18:33 Uhr
Hallo,
bin grade dabei, für eine Freundin Socken zu stricken. Sie hat Schuhgröße 35/36, kann mir jemand sagen, wieviele cm das gemessen von Hacke bis großem Zeh sind?
In einem Handarbeitsbuch hab ich was von 24 cm gelesen, aber wenn ich bei mir messe, entspräche das der Größe 39
Vielen Dank schonmal ;o)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schau mal hier nach.
http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-cm-hat-eine-schuhgroesse

der fuß ist genau so groß wie der abschnitt vom anfang des bizeps bis zum handgelenk.... dementsprechend sind es 10 cm weniger als die normale schuhgröße ( das mit dem bizeps ist die vergleichsmöglichkeit für dich selbst zum nachmessen)
monja1995 am 1. November 2008 18:40 Danke, aber leider wohnt die Freundin ca. 500 km von hier weg und sie soll ja nicht wissen, dass sie welche bekommt :o(
mischok am 1. November 2008 18:43 die logik war : du misst diesen abstand auf dem arm und vergleichst ihn mit deiner schuhgröße... dann weißt du bescheid wieviele cm du für sie zum stricken bräuchtest

Schuhgröße = (Fußlänge in cm + 1,5) × 1,5
Also bei Schuhgröße 36:
(Fußlänge +1,5) x 1,5 = 36
24 = Fußlänge + 1,5
Fußlänge = 22,5 cm
heinmueck am 1. November 2008 18:47 Aber: Fußlänge ist nicht gleich Innenlänge des Schuhs oder der Socke. Dazu muss man wieder 1,5 cm dazurechnen, so kommt man tatsächlich auf 24 cm Innenlänge des Schuhs/ der Socke.

ich musste auch nachschauen da ich nicht die grosse sockenstrickerin bin, in einem guten buch seht bei gr. 40 26,5cm vielleicht hilft dir das weiter, viel spass beim stricken
Hallo Monja, ich stricke seit Jahrzehnten Socken vom Baby bis zum Opa :-)) und kann mit den Maßtabellen auch nichts anfangen, daher habe ich mir meine eigenen Maße ermittelt. Jeder strickt ja mehr oder weniger lockerer oder fester. Heute habe ich keine Zeit mehr nachzuschauen, aber spätestens übermorgen melde ich mich wieder und gebe Dir die Maße. Gruß Renate

Für das Sockenstricken gibt es eine prima Tabelle mit allen Maßen:
Danke, habs auf dieser Seite gefunden freu
Wußte ich doch, dass ich hier geholfen werde ;o)
oder gucke mal hier
http://www.tabelle.info/internationale_schuhgroessen.html