Frage von Kira800, 25

schuhe aus china was jetzt?

hallo zusammen ich hab mir vor kurzem schuhe im internet bestellt. da ich heute erst erfahren habe dass sie aus china kommen habe ich angst dass ich am ende viel geld bezahlen muss hat vllt jemand erfahrung damit ?

Expertenantwort
von chinafake, Community-Experte für Schuhe, 5

Interessant wäre erst einmal der Name der Webseite. Wenn es kriminelle Fakedealer sind, dann können die Herrschaften auch mit Deinen Realdaten Schindluder treiben.

Falls es sich hier um Markenfälschungen handelt. Von nahezu jedem bekannten Markenhersteller liegen der Bundesfinanzdirektion Anträge auf Grenzbeschlagnahme vor. In den Fällen ist der Zoll verpflichtet bei einer Kontrolle der Sendung Fälschungen zu beschlagnahmen und den Markenrechtsinhaber zu unterrichten.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Im Nachgang zur Grenzbeschlagnahme folgt dann oft noch eine strafbewehrte Abmahnung.
Da wäre dann auch der Name der Marke von Interesse. Einige Rechtsvertreter sind da sehr stringent, andere belassen es bei der Beschlagnahme und Vernichtung der gefälschten Schuhe.

Antwort
von dennybub, 14

Da kommt Zoll dazu und sollten es gefälschte Schuhe sein, werden die beim Zoll beschlagnahmt.

Antwort
von Psylinchen23, 12

Das zurück schicken kannst du vergessen das kostet mehr als was du für die Schuhe bezahlt hast.

Kommentar von Kira800 ,

aber ich musste keinen zoll bezahlen und auf der website steht dass man kostenlos die schuhe innerhalb von 3 wochen zurück schicken kann

Kommentar von Psylinchen23 ,

Wenn das da so steht und du dir genau die AGB durchgelesen hast müsste alles passen. 
Ich hatte halt immer schlechte Erfahrungen mit dem zurückschicken. Musste mir den Müll dann auch noch behalten^^

Antwort
von lleGarM, 3

Auf welcher Online Seite hast du das bestellt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten