Frage von IranVatanam, 25

Schuhe auf ebay verkaufen, was angeben?

Hey, hab hier Air Max die ich gern auf ebay verkaufen möchte. Also ich hab kein ebay Konto aber mein Cousin. Es sind weiße Air Max 90 und ich hab sie im März gekauft. Muss man da irgendwas besonderes angeben zB wie alt sie sind oder wie läuft das?

Was muss ich alles angeben wenn ich sie verkaufen will?

PS: Was wären sie noch ungefähr wert wenn sie einigermaßen gut aussehen? (Neu 139,99€)

Expertenantwort
von chinafake, Community-Experte für Schuhe, 23

Egal ob Ebay oder andere m.E. besser geeignete Marktplätze für Sneaker (z.B. klekt.in) ist die exakte Modellbezeichnung wichtig.

Wenn es z.B. ein Air Max 90 Essential im Colorway (White/White/White), Nike Stylenummer 537384-111 (die findet man auf der Innenseite der Schuhzunge und auf dem Schuhkarton) ist, dann sollte man auch die exakte Modellbezeichnung benutzen.

Ich würde Dir allerings raten, die Schuhe über Kleinanzeigenmärkte (z.B. Ebaykleinanzeigen) zu verkaufen. Wegen der Sicherheit (Barzahlung bei Abholung der Ware) und um möglichen Stress im Nachgang zum Kauf zu vermeiden.

Vorteilhaft ist es, wenn der Kaufbeleg noch vorhanden ist. Nike gibt eine zweijährige Garantie ab Produktionsdatum (steht ebenfalls auf dem Label, das sich auf der Schuhzunge befindet). Wird leider allzu oft vergessen.

http://help-de-de.nike.com/app/answers/detail/article/retail-return/a_id/56734/p...

Wie gebrauchte Ware des Schuhs bei Ebay gehandelt wird kannst Du bei auslaufenden Auktionen selbst recherchieren.

Kommentar von haikoko ,

Da der angehende Verkäufer erst 15 Jahre ist, hoffe ich, dass er Deine Tipps beherzigt.

Hier noch die Sicherheitshinweise von ebay-Kleinanzeigen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

Antwort
von Alsterstern, 24

Gute Bilder, auch von der Sohle, schreibe wie alt sie sind, was sie mal gekostet haben, kannst Du auch erwähnen, und eben die genaue Bezeichnung. Verschicke sie per Hermes, dann ist es gleich versichert.

Antwort
von dafee01, 25

Natürlich mußt du angeben, wie alt die Schuhe sind und am besten noch aussagekräftige Fotos beifügen. Vielleicht findest du ja jemand, der getragene Schuhe will. Wenn ja, dann wirst du nicht mehr als 20 - 25 € dafür bekommen, eher weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten