Schufascore 3 Jahre nach dem Jahr Rückzahlung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig von dem sehr guten ZDF-Bericht, vermute ich (Achtung Glaskugel!) mindestens 1,5-2 Jahre, in der sich der Score nach Löschung der Negativmerkmale in ein für ein Darlehen geeignete Bonität bewegen wird. Genaue Auskünfte können Bankberater der Hausbank geben. Der Score verschlechtert sich auf jeden Fall wieder, wenn in dieser Zeit mehrere (unnötige) erfolglose Bonitätsabfragen zB durch OnlineHändler durchgeführt werden.

Bleibt abzuwarten, wie sich Deine persönliche Neigung (Zahlungsmoral der Vergangenheit, Selbstüberschätzung?) entwickeln wird und ob Du wirklich realistisch einschätzen kannst, eine jahre-/jahrzehntelange Hausfinazierung zu bewältigen.

Ich stecke in einer ganz ähnlichen Situation, spare also für die Zeit, in der ich wieder ausreichend Bonität haben werde (2016/17). Im Gegensatz zu Dir habe habe ich meine damaligen (abbezahlten) Schulden nicht bis zur Zwangsvollstreckung, EV oder gar zum Haftbefehl getrieben.

Dennoch weiß ich heute, das ich bestimmte finanzielle Grenzen nicht mehr freiwillig überschreiten will. Die Sorge wird mein Leben lang bleiben, dass ich mich finanziell übernehme. Heute bin ich also vorsichtiger. Vll eine Anregung für Dich?

Wenn Du den Berater der Bank in der Scoring-Frage konsultierst, erkundige Dich bitte auch mal, ob man dort (bei der Bank, die oftmals ja Anteilseigner der Schufa sind) wirklich nach all den Jahren keine EV mehr in der Auskunft sehen kann, wenn es um eine Hausfinanzierung geht und was genau man an Sicherheiten braucht.

Viel Erfolg!

Hallöchen,

diese Quizfrage kann und will nicht einmal die SCHUFA beantworten!

Vor ein paar Tagen kam ein Bericht im ZDF zu den Praktiken der Auskunfteien. Es gibt ja noch einige andere! Das Scoring ist eine relativ neue Erfindung von denen mit unglaublichen Ergebnissen.

Das ZDF hat einen Versuch gestartet. Folgende Personen hatten eine Selbstauskunft bei der SCHUFA beantragt.

  • Eine Frau mit sehr hohem Score in einer sehr guten Wohngegend
  • Ein Mann mit sehr schlechtem Score aber ohne negativ Merkmale in schlechterer Wohnlage

Nun meldete sich die Frau unter der Anschrift des Mannes, in der Nachbarschaft an und beantragte eine neue Selbstauskunft.

Nur durch diese Adress Änderung erhielt die Frau einen sehr viel schlechteren Score! Obwohl die wichtigen Daten (Einkommen, keine negativ Merkmale) unverändert waren.

Jede Auskunftei hat ihre eigenen Methoden. Angeblich streng wissenschaftlich! Den Datenschützern ist diese Praxis ein Dorn im Auge weil eine ganze Straße oder Gegend in Sippenhaft genommen wird.

Euer erster Ansprech Partner, wenn die Zeit gekommen ist, ist Eure Hausbank. Die kennt Euch und die überstandene Situation besser als dieser Score.

Nicht aufgeben, durchbeißen!

Grüße

Ich möchte mal ein Update zur damaligen Frage geben.

Inzwischen ist der Score auf 21% gestiegen, also jedes Quartal bisher um 4%, alle Einträge sind als erledigt gekennzeichnet und der Haftbefehl ist noch bis zum 21.01.2016 drin, scheint aber keine vernichtende Auswirkung mehr zu haben :)

Zwischenzeitlich fand auch mal ein Gespräch mit der Bank statt. Die teilten mir mit, dass der Schufa Score völlig uninteressant ist, die haben ihr eigenes Scoring das nach Kontenführung des Kunden geht. Natürlich dürfen dennoch keine negativen Einträge, bzw. überhaupt Einträge vorhanden sein, dann würde danach geschaut, ob das Konto oft überzogen wurde, ob Buchungen oft zurückgehen usw.

Will man eine Baufinanzierung oder einen größeren Kredit haben, sollte man darauf achten, ein Jahr vorher keine Rückbuchungen, Überziehungen (außer Dispo) veranstaltet zu haben. :)

Bin selbst überrascht gewesen. Naja, werde mal die Schufa weiter verfolgen und gerne berichten.