schufa, wo her kriege ich die?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich hatte auch meinen Betreibungsauszug vorgelegt. Den verstehen die Deutschen aber nicht ohne Erklärung, weil es nicht das gleiche ist wie die Schufa und auf einer guten Betreibungsauskunft nicht grad viel drauf steht.

Mit etwas Erklärungen habe ich aber dann meine Wohnung bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst persönlich mit deinem Ausweis und etwas Geld auf das Betreibungsamt deiner Schweizer Wohngemeinde gehen und dort einen Betreibungsauszug beantragen. Der Betreibungsauszug ist quasi die Schufaauskunft der Schweiz.

Für Zürich ist es hier beschrieben:

https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index/politik_u_recht/stadtammann-_undbetreibungsaemter/betreibungsamt/betreibungsauskunft.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung