Frage von huso64, 154

Schufa scoring löschen?

So läute viele wissen es bestimmt. Manche sachen kommen ja ich sag mal in die schufa akte rein. Somit verschlechtert sich yja auch der schufa score. WIE oder WAS kann ich aus meiner Schufa löschen lassen damit sich mein schufa scoring verbessert

Antwort
von DerHans, 42

Die SCHUFA erhält von ihren Mitgliedsfirmen relevante Daten, die für eine neue Kreditgewährung erforderlich sind. 

Wirklich gelöscht wird da nichts. Für diese Daten haben sie schon lange Geld ausgegeben.

Die Schufa muss auch durch höchstrichterliche Entscheidung gedeckt, nicht offen legen, wie sich der Score überhaupt errechnet.

Antwort
von TheHeckler, 120

Du kannst nur falsche oder strittige Einträge löschen lassen. Erledigte Einträge entfernt die Schufa nach 3 Jahren automatisch. Was allerdings nicht bedeutet, das diese Datensätze nicht weiterhin zum Scoring verwendet werden.

Ausserdem ist ein Eintrag in der Schufa nicht automatisch negativ. Ein Eintrag über einen kleinen Kredit, den du regelmäßig bedienst kann sich auch durchaus positiv beim Score bemerkbar machen.

Antwort
von FooBar1, 87

Alles was nicht der wahrheit entspricht. Trotzdem sind da deine Kredite der letzten Jahre, deine Kreditanfragen, deine Verträge und Einträge wann du Raten nicht gezahlt hast drin.

Antwort
von kevin1905, 107

Somit verschlechtert sich yja auch der schufa score

Nicht alles was in der Schufa vermerkt ist führt zu einer Verschlechterung des Scorings. Manche Dinge wirken sich auch positiv aus.

WIE oder WAS kann ich aus meiner Schufa löschen lassen damit sich mein schufa scoring verbessert

Nicht zu viele Ratenverträge drin haben (Handy, Internet, Autokredit, Finanzierung, etc.).

Antwort
von marcussummer, 136

Grundsätzlich besteht nur bei wahrheitswidrigen Angaben ein Löschungsanspruch. Ansonsten gibts da keine Möglichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community