Frage von Joergi666, 71

Schufa-Score- welche detaillierte Auswirkung für Immobilienhypothek?

Hallo,

vorgestern haben wir uns bei einem unabhängen Finanzierungsberater die Kreditkonditionen für eine Immobilie ausrechnen lassen- haben auch super Konditionen in Aussicht gestellt bekommen, da prinzipiell gute Bonität vorhanden. Jetzt stellt sich für mich aber noch die Frage inwieweit der Schufa-Score nur Auswirkungen auf die generelle Bewilligung des Kredites hat oder auch Auswirkungen auf die genauen Konditionen? Die Schufa dürfte sehr wenige Informationen über mich haben (bei meiner Frau etwas mehr- aber im positiven Sinn), da noch nie Ratenzahlungen, Kredite, Zahlungsverzug oder so etwas vorhanden war, ebenso freiwillig auf Konto-Dispo verzichtet- also trotz positivem Verbraucherverhalten wahrscheinlich kein Top-Score. Wollte auch immer mal einen Auszug anfordern.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von railan, 31

Der Score ist bei Immobiliengeschäften nicht so relevant wie viele glauben. Negativmerkmale sollte er natürlich nicht aufweisen, wichtiger für die Bank ist aber der Beleihungswert der Immobilie, das Eigenkapital und die finanzielle Gesamtsituation. Das zumindest ist meine Erfahrung.

Kommentar von Joergi666 ,

Die Finanzierung ist jetzt bewilligt, der Score hat scheinbar tatsächlich keinen weiteren Einfluss auf die genauen Konditionen gehabt. Im Hinblick auf die anderen Antworten sieht man mal wieder, wieviel falsche Informationen hier verbreitet werden.

Antwort
von DerHans, 43

Das solltest du tun, BEVOR du irgendwelche Anträge stellst.

Der "Berater" kann auch anonymisiert deinen Score anfordern.

Wenn du jetzt mehrere Kreditanfragen stellst, sieht das für einen Banker so aus, dass diese abgelehnt wurden. Dann verschlechter sich deine Kondition rapide.

Antwort
von grubenschmalz, 44

Auch Auswirkung auf die Konditionen natürlich.

Antwort
von schelm1, 31

Den Auszug sollten Sie tatsächlich anfordern!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community