Frage von Xmanxwoman, 44

Schufa in der Schweiz, Österreich?

Hallo,

gibt es sowas wie Schufa in der Schweiz? Wenn man in DE in der Schufa steht, kriegt man in derSchweiz auch Probleme wenn man eine Wohnung mieten möchte, oder einen Kredit haben möchte ...

Danke

Antwort
von sahov, 26

In Österreich gibt es den "KSV1870". Auch der sammelt Daten über deine Kreditwürdigkeit.

Ob KSV und Schufa eine gemeinsame Datenbank haben kann ich dir aber nicht sagen.

Kommentar von baclylooless ,

Ich nutze immer diesen https://is.gd/WEmpj97 Kreditvergleich. LG

Antwort
von guru61, 14

Ja, das nennt sich in der Schweiz Betreibungsauszug und wird sicher von jedem Vermieter verlangt.
https://www.e-service.admin.ch/eschkg/cms/content/betreibung/allgemein_de

Zusammen mit einer Wohnsitzbestätigung, dass du die letzten 5 Jahre am Ort, wo der Betreibungsauszug her kam, gewohnt hast.

Sollten offene Beitreibungen oder Verlustscheine drin stehen, Dann hast du keine guten Karten. Mieter ohne Betreibung hats genug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community