Frage von verdifan, 113

Schufa Eintrag wann erfolgt Löschung?

Hallo, habe mir einen Auszug besorgt und festgestellt, dass seit einem Jahr ein Eintrag existiert, von dem ich noch nie etwas gehört habe! Ich soll einen Vertrag nicht erfüllt haben, den ich nie abgeschlossen habe. Nun meine Fragen: Soll/Muß ich aktiv werden, und wenn wie, oder wird der Eintrag nach kurzer Zeit selbstständig gelöscht und wenn, wann? Danke

Antwort
von BurgN, 54

Hallo,

wenn Du die Forderung bestreitest, dann wendest Du Dich gleichzeitig an die Schufa und an das Unternehmen, welches den Eintrag veranlasst hat und forderst zur Sperrung und Richtigstellung auf.

Der Eintrag wird in diesem Moment von der Schufa gesperrt und nicht mehr verwendet. Das Unternehmen ist nun in der Nachweispflicht wie es zu dem Eintrag kam.

Schöne Grüße

Antwort
von Kirschkerze, 96

Wenn du nicht zahlst und der Beitrag nicht als erledigt markiert wird dann wird der für immer drinnenn bleiben. Erst wenn die Forderung beglichen ist dann wird der Eintrag nach drei Jahren gelöscht. Also ja du solltest aktiv werden und herausfinden was das ist

Kommentar von verdifan ,

Und weist Du auch wie ich an die "Verursacher"-Daten komme? Hilft mir die Schufa?

Kommentar von Kirschkerze ,

Ja die Schufa kann dir mitteilen von wem der Eintrag ist (Firma/Inkassounternehmen x) und dann musst du dich bei denen melden und fragen wie dieser Eintrag zustande kam

Antwort
von tapri, 52

wenn du nichts dagegen machst, bleibt der drin und ist sichtbar für jeden der eine Schufa von dir einholen kann. Also nicht gut. Du musst den Sachverhalt klären, also warum der Eintrag drin steht. Evtl. hast du ja für einen anderen einen Ratenvertrag abgeschlossen oder gebürgt und der zahlt nicht. Also schau wer dahinter steckt und werde aktiv. Sobald die Summe bezahlt ist, oder Eintrag gelöscht wird, ist er nach 3 Jahren (glaube ich) ganz raus

Antwort
von grubenschmalz, 39

Bei der Schufa anrufen. Auf dem Brief steht eine Nummer. Den Eintrag als falsch melden, die überprüfen das dann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community