Frage von IDblad, 30

Schufa Eintrag vom Arbeitgeber?

Sehr geehrte Damen und Herren ,
Ich habe vor kurzem eine Wohnung gefunden und es wurde von der wohngesselschaft für mich reserviert und im Nachhinein wieder storniert , weil ich angeblich einen Schufa Eintrag von meinem früheren Arbeitgeber hätte. Meine Frage ist jetzt kann der Arbeitgeber einen Eintrag über mich machen und was können die Gründe dafür sein ?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von diewoelfin0815, 26

Hallöle,

hattest Du mit Deinem früherem Arbeitgeber eventuell Streit über Dein letztes Gehalt, z.B. weil Du Dich zum Schluß hast krank schreiben lassen oder hat er dich irgendwie bezichtigt etwas geklaut zu haben oder oder oder??? Irgendetwas, was im Laufe der wahrscheinlich nachfolgenden Auseinandersetzung für ihn womöglich letztendlich zu keiner zufriedenstellenden Lösung führte? 

Du kannst unberechtigte Einträge unter bestimmten Voraussetzungen auch löschen lassen, allerdings nur innerhalb einer Frist von drei Jahren zum Ende des Kalenderjahres!

Hol Dir am besten erst mal eine Selbstauskunft von der Schufa, damit Du erst mal weißt was drin steht und Deinen Ex-Arbeitgeber evtl. mal drauf ansprechen kannst!

wölfin

Kommentar von IDblad ,

Danke erst mal für die Antwort .
Nun klar war ich ma krank auch letzte Woche aber ist das ein Grund das er einen Negativen Eintrag macht ? Ich mein wenn man Krank geschrieben ist und ärztlichen Attest vorliegt ?

Kommentar von grisu2101 ,

Das ist definitiv KEIN Grund.

Kommentar von diewoelfin0815 ,

Wenn alles korrekt ablief, eigentlich nicht! Ist es zwischen Euch denn zu nachfolgenden rechtlichen Auseinandersetzungen gekommen? 

Falls nicht und die Fristen auch noch passen, stehen die Möglichkeiten gut, den Eintrag wieder löschen zu lassen. 

Hol Dir wie gesagt erst mal entweder eine kostenlose Selbstauskunft (soll 3-4 Wochen dauern) oder die von der Postbank (kostet 25,-€, wäre aber sofort verfügbar). 

Infos zu beiden Möglichkeiten hierzu sh.: https://www.test.de/Schufa-Auskunft-Bei-der-Postbank-sofort-4946173-0/

Kommentar von IDblad ,

Yaa das ist denk ich ma das beste was ich zurzeit machen kann selber eine Auskunft beantragen ob bei der Postbank oder kostenlos beantragen danach muss ich schauen was da genau drin steht.
Trotzdem Dankeschön für die Antworten 👍

Antwort
von teutonix1, 26

Fordere einen (kostenlosen) Schufa-Auszug an, dann siehst du es und kannst gezielt dagegen angehen.

Kommentar von IDblad ,

Ich habe mich informiert man kann es bei der Postbank direkt beantragen und man bekommt es sofort ausgehändigt nur das kostet etwas , ich habe einen aktuellen Schufa Auskunft von Immobilienscout24 gibt es da ein Unterschied ?

Kommentar von teutonix1 ,

Guckst du:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu

Nach §34 einmalig im Jahr kostenlos bestellbar.

Kommentar von IDblad ,

Danke Dir werde es morgen direkt ausdrucken , ausfüllen und abschicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten