Frage von Sebbo22, 226

Schufa Eintrag bei nicht-Bezahlung des Rundfunkbeitrags?

Da es ja seit 2013 Pflicht ist den Rundfunkbeitrag zu zahlen bekomme ich regelmäßig Rechnungen von diesem Beitragsservice. Mal abgesehen davon das ich mir lieber nen Kopfschuss geben würde als das deutsche Fernsehprogramm zu schauen bekomme ich auch eine Berufsausbildungsbeihilfe(BAB) und wohne in einer eigenen Wohnung. Damit wären die Vorraussetzungen für eine Befreiung erfüllt.

"Wer staatliche Förderung erhält, um eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren, kann eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht beantragen. Dazu gehören:

Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG), die nicht bei den Eltern wohnen,
Empfänger von Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) nach den §§ 99, 100 Nr. 3 SGB III a. F. (neu: §§ 114, 115 Nr. 2 SGB III) oder nach dem Vierten Kapitel, Fünfter Abschnitt SGB III a. F. (neu: Dritten Kapitel, Dritter Abschnitt, Dritter Unterabschnitt SGB III), die nicht bei den Eltern wohnen"

Natürlich habe ich den Beitragsservice darüber informiert und denen eine Kopie von der Einwilligung von der BAB vom Arbeitsamt mitgeschickt.

Trotzdem kommen seit April 2015 weiterhin Regelmäßig Rechnungen und Mahnungen welche ich bis jetzt ignoriert habe.

Doch in letzter Zeit kann ich keine Verträge mehr abschließen - jede Kleinigkeit wird abgelehnt.. (habe noch nie sonst eine Rechnung nicht bezahlt/zu spät bezahlt)

sind daran die "netten" Menschen vom Beitragsservice schuld?

Antwort
von KeinName941, 188

Nach eigenen Erfahrungen muss bei der GEZ ein Antrag auf Befreiung gestellt werden. Aber wenn der dann dort mal angekommen ist und bearbeitet, wird nur 3 Monate rückwirkend befreit. Alle anderen Monate müssen nachgezahlt werden.
Bei mir war es ein langes hin und her, weil die Unterlagen ständig nicht auffindbar waren (trotz Einschreiben + Rückschein^^).
Letztendlich hat die GEZ die offenen Forderungen an die Stadtkasse übergeben, bei denen konnte ich dann eine Ratenvereinbarung unterschreiben. Ist natürlich schon eine Weile her, alles abbezahlt und auch ohne Eintrag bei der Schufa.
Einfach mal bei der GEZ anrufen und informieren, eine kostenlose Nummer findet man auch im Netz.

Kommentar von blumenkanne ,

falsch. es wird nicht 3 monate rückwirkend befreit. es waren 2 ab bescheiderstelldatum. deine aussage ist also eine fantasiegeschichte.

es wird befreit rückwirkend bis 1/2013, solange die bescheide dazu eingereicht werden. das bescheiderstelldatum spielt keine rolle mehr. unterlagen gehen nicht verloren, in der regel sind es leute wie du die es nicht eingeschickt haben. oder etwas vergessen haben und auf folgepost nicht reagiert haben.

und doch, es gibt bei jeder vollstreckung einen negativen eintrag in die schufa.

Kommentar von KeinName941 ,

Natürlich kennst du Leute wie mich^^ Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen geschrieben, mit dem Tip, sich selber zu informieren. Meine Erfahrungen liegen aber auch schon 3 Jahre zurück und da ich nichts versäumt hatte zu dieser Zeit und es einfach ein Fehler war, der nicht bei mir lag, gab es weder Mahnbescheid noch sonstiges - somit auch keinen negativen Eintrag bei der Schufa. Das nächste mal einfach nachdenken, bevor man urteilt.

das ist in dem beispiel aber nicht so und es gehen keine unterlagen verloren. zu 99% ist es so, dass kunde garnix abgeschickt hat und sich rausredet, er hätte es abgeschickt oder es wird nicht auf zwischenbescheide reagiert. deine mahnbescheide wurden storniert. das ist alles.

Kommentar von KeinName941 ,

Kennst mich und meinen Fall also persönlich? ;) Könnte ja alles ganz ausführlich hier rein schreiben und mit Schreiben + Belegen rechtfertigen, aber dafür fehlt mir Lust und Zeit^^ Am besten nicht alles verallgemeinern und einfach mal einsehen, dass auch große "Firmen" Fehler machen und auch dort mal Unterlagen "verschwinden". Meines Wissens bin ich da kein Einzelfall!

Kommentar von Sebbo22 ,

Danke für die Information KeinName941, dies gilt allerdings nicht mehr habe mich heute beim Beitragsservice informiert. EIne Rückwirkende Befreiung ist möglich nicht nur für drei Monate sondern für die Zeit in der man BAB etc.. bekommen hat.

sagte ich doch. dann schick deine bescheide und alles was du hast rückwirkend bis 1/2013 ein. für zeiträume davor bekommst du keine befreiung mehr.

Antwort
von Felixie1, 226

Einfach ignorieren ist nicht besonders klug,denn die Mahnungen sind teuer und werden immer teurer.Kläre das mit den Leuten,bevor es zu einem Gerichtsvollzieher oder einem Gerichtsverfahren kommt.

Kommentar von Sebbo22 ,

Theoretisch habe ich ja nichts zu befürchten.. Ich bin ja im Recht oder nicht? Wenn ich von Anfang an nichs bezahlen muss ist die Mahnung genauso nichtig.

Kommentar von Felixie1 ,

Mahnungen solltest Du niemals ignorieren,sei nicht dumm.Ein Schufaeintrag wird schon da sein.

nein du bist natürlich nicht im recht. du musst bezahlen, bis eine befreiung ausgesprochen wurde. da du noch immer nicht befreit wurdest, da kein antrag und bescheid vorzuliegen scheint, bist du beitragspflichtig. wirst also gemahnt, wirst festgesetzt und zur not auch in die vollstreckung kommen. mit schufaeintrag und allen drum und dran.

Antwort
von harmersbachtal, 148

das ist alles schon zu spät der Gerichtsvollzieher wir irgendwann vor der tür stehen oder du bekommst ein gerichtlicher mahnbescheid

Kommentar von Sebbo22 ,

ja aber weiter als vor die Tür wird eh nicht kommen

Kommentar von harmersbachtal ,

den mußt du aberschön reinlassen

er braucht deine erlaubnis nicht um reinzukommen, er hilft sich auch selbst rein. und solltest du nicht zügig genug auf ihn reagieren, dann lässt er dich durch die polizei via haftbefehl suchen und vorführen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Um ohne Einwilligung die Wohnung betreten zu dürfen, benötigt auch ein Gerichtsvollzieher bzw. ein Vollziehungsbeamter einen Durchsuchungsbeschluss. Den wird er aber i.d.R. bekommen.

Antwort
von bachforelle49, 137

wenn du ein dickes Konto hast, warum sollte was abgelehnt werden? Warum sollten die bei jeder Kleinigkeit gleich die Schufa bemühen? das sind wohl 2 Paar Schuhe.. Aber mich wundert, daß du kein Widerspruch eingelegt hast und danach keine Klage vor dem Verwaltungsgericht?? Dieser Mafiaverein gibt sich doch sonst nicht gleich geschlagen??

Antwort
von gorbi210, 146

Man muss einen Antrag auf Befreiung stellen und als Nachweis den Bewilligungsbescheid beifügen, dann wird man maximal rückwirkend bis zum Beginn des Gültigkeitszeitraum der Bewilligung befreit, allerdings nur, wenn der Antrag innerhalb von 2 Monaten nach der Erstellung des Bewilligungsbescheids beim Beitragsservice eingeht. Schaffst du das nicht, so wird erst ab dem auf die Antragsstellung folgenden Monatsersten befreit. Eine Meldung an die Schufa erfolgt vom Beitragsservice nicht. Die sind also "netter" als du meinst! 

falsch. es gibt keinen 2-monatszeitraum mehr. wann der bescheid erstellt wird ist mittlerweile völlig wumpe. ein antrag sollte dabei sin, muss aber nicht. alle bescheide die eingereicht werden, werden befreit bis maximal 1/2013 rückwirkend.

sollten jemals welche eingereicht worden sein und nicht berücksichtigt, dann wird das nun nachbefreit.

es erfolgt definitiv eine meldung an die schufa, so wie die beitragsschuld in die vollstreckung geht. darauf wird in der vollstreckungsandrohung sogar hingewiesen.

Antwort
von Georg63, 137

Vielleicht solltest du mal deine Schufaauskunft abfragen. Raten wird nicht helfen.

Kommentar von Sebbo22 ,

habe ich morgen eh vor, wollte nur ein paar Meinungen/Erfahrungen hören

Antwort
von blumenkanne, 119

nein - die netten mitarbeiter sind nicht schuld, sondern du. du musst einen antrag stellen auf befreiung von der rundfunkbeitragspflicht. entweder einen antrag ausdrucken und ausfüllen oder einen formlosen antrag schreiben. dann schickst du alle bescheide über bab oder alg2 oder was dir sonst einfällt an sozialen leistungen die du beziehst. das schickst du sofort ein und lässt zeit arbeiten. natürlich wirst du für die zeiträume in den vorhandenen bescheiden befreit auf antrag.

wenn keine antwort kommt und immer nur rechnungen einflattern, dann ist dein antrag nicht angekommen oder du hast keinen gestellt. somit wird es auch nicht bearbeitet - heute schon, aber das geht zu weit das näher zu erläutern.

solange du nicht befreit wurdest von der rundfunkbeitragspflicht, hast du die pflicht zu zahlen. soviel steht fest. und natürlich hast du einen schufaeintrag mittlerweile, vielleicht auch mehrere. so du weiterhin nicht gezahlt hast, wird wohl auch einiges schon in der vollstreckung sein oder auf dem weg dahin.  es wird zeit, dass du deine zahlungen in die hand nimmst.

Kommentar von Sebbo22 ,

bevor du vorschnell eine antwort schreibst solltest du dir die frage erst richtig durchlesen

ich sagte bereits, du sollst beginnen verstehend zu lesen. du behauptest einen antrag auf befreiung gestellt zu haben und ich sage dir, der ist entweder nicht angekommen oder du hast ihn nicht gestellt. daher die mahnungen, rechnungen und die vollstreckung die kommt. stelle den antrag noch einmal. beim nächsten mal richtig durchlesen, bevor du vorschnell irgendwas schreibst.

Antwort
von grubenschmalz, 121

Nein. Die haben nichts mit der Schufa zu tun.

doch haben sie

Kommentar von PatrickLassan ,

Grundsätzlich erfolgt wegen  öffentlich-rechtlicher Forderungen wie dem Rundfunkbeitrag keine Eintragung bei der Schufa.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community