Frage von ringelchen11, 439

Schufa bei Immobilienscout, Hilfe!?

Hallo, bei Immobilienscout24 gibt es die Möglichkeit sich für 30 Euro eine Schufaauskunft online ausstellen zu lassen. Wenn man das Geld bezahlt, kann man die dann ausgedruckt mehreren Vermietern geben oder ist sie nur einmalig (also für einen Vermieter) zu benutzen?

Danke!

Antwort
von Mignon4, 404

Meines Wissens bekommst du auf Antrag direkt von der Schufa einmal im Jahr einen kostenlosen Auszug. Den kannst du selbstverständlich fotokopieren und mehreren Vermietern geben.

Kommentar von aloiskredo ,

Das ist allerdiings die Datenübersicht, die sämtliche Infos enthält - diese ist nicht für den Vermieter bestimmt.

Kommentar von ringelchen11 ,

Danke, ja das weiß ich auch. Problem: Wir haben gestern einen Besichtigungstermin für eine Wohnung bekommen, die wir gerne haben wollen. Wir werden nicht die einzigen sein, die die haben wollen und der Vermieter wünscht sich eine Schufa in den Unterlagen.. Wenn man sich den zuschicken lässt, dauert das ja ein Weilchen.

Kommentar von Mignon4 ,

Es ist verständlich und üblich, dass der Vermieter eine Schufa-Auskunft haben möchte. Ob du sie nun über Immoscout oder direkt bei der Schufa bestellst, macht vermutlich zeitlich keinen Unterschied.

Aber wie "aloiskredo" schrieb, ist es wohl doch besser, eine für € 30 über Immoscout zu bestellen.

Rufe am Montag mal bei der Schufa an und lasse dich beraten. Den Antrag wirst du allerdings sowieso schriftlich stellen müssen.

Kommentar von Gierschlund ,

Naja, über immo bekommt man sie halt sofort.

Kommentar von Mignon4 ,

@ Gierschlund

Ach so. Das wußte ich nicht. Danke für die Info.

Antwort
von aloiskredo, 376

Kannst sie mehrmals benutzen.

Kommentar von ringelchen11 ,

Vielen Dank!

Kommentar von aloiskredo ,

Falls Du die Auskunft dann "doch nicht weitergibst" kannst Du sie widerrufen und bekommst die Gebühr erstattet

Kommentar von ringelchen11 ,

Ich würde die gerne ausdrucken wollen und in meine Bewerbungsmappe packen, geht das denn? 

Kommentar von aloiskredo ,

Klar geht das.Mach das, und viel Erfolg bei der Wohnungssuche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community