Schufa-Basisscore liegt nicht bei 100%?

8 Antworten

Du hast mit Sicherheit irgendwelche Verträge abgeschlossen. Es reicht schon ein Handyvertrag oder der Dispo bei der Bank, bei Versandhäusern etc. - Auf der Schufaauskunft ist das eigentlich auch aufgeführt, wenn also irgend jemand bei der Schufa deine Bonität abgefragt hat kannst du keine 100 % haben.

Ich habe einen Vertrag im Fitnessstudio, das wars aber auch schon.. Und wie steigt das wieder?

Eine reine Abfrage ändert das Scoring nicht! Nur wenn du den Vertrag nicht ordnungsgemäß zahlst, wird er unter Umständen in das Scoring einbezogen.

Niemand hat 100%, die 100% sind ein theoretischer Maximalwert. Der Score ist eine rein statistische Angabe und hat mit Deiner konkreten Finanzhistorie nur bedingt zu tun. Ein Wert von 97+ ist schon "sehr gut", damit bekommst Du in der Regel problemlos auch größere Kredite.

Liegt auch an den Kontobewegungen, Einkommen und anderem, wie man sowas beeinflussen kann? Beträge von 50-200 Euro abheben, am nächsten tag wieder einzahlen, das machst so 20-30 mal und der Score geht nach oben.

Weder Einkommen noch Kontobewegungen fließen in das Scoring ein!

Wir haben keine Informationen zu Ihrer Nationalität, Ihrem Beruf, Ihrem Einkommen, Ihrem Familienstand oder darüber, in welcher Wohngegend Sie leben. Diese Daten fließen daher auch nicht in unsere Scores ein.

In das Scoring fließt nicht nur dein Zahlungsverhalten ein, sondern z.B. auch "seit wann Sie schon Erfahrungen im Umgang mit Kreditgeschäften gesammelt haben". Du bist noch recht Jung und kannst somit keine 100% haben. Werde älter, das ist die einzige Möglichkeit. ;)

Vielen Dank für die nette Antwort. Ist hier traurigerweise nicht selbstverständlich. Alles klar, dann weiß ich bescheid. Dachte nur, ich hätte etwas falsch gemacht.

Wie es scheint, kann man gar keine 100% erreichen... Zitat:

Score-Berechnungen geben zwar aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit eine Prognose für die Zukunft ab, aber das bisherige Zahlungsverhalten lässt sich nicht eins zu eins in die Zukunft übertragen. Auch wenn in der Vergangenheit immer ein vertragsgemäßes Verhalten vorlag, kann es statistisch gesehen sein, dass es in der Zukunft zu Zahlungsstörungen kommen kann - denn eine 100%ige Garantie, dass jemand seine Rechnungen bezahlt, gibt es nicht.

Daher werden die bei der SCHUFA zu einer Person gespeicherten Daten in komplexen mathematisch-statistischen Verfahren ausgewertet, um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, mit der diese Person auch zukünftig ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen wird. Mit dem darin ausgewiesenen Risiko unterstellt die SCHUFA einzelnen Personen nicht unbedingt eine Zahlungsunwilligkeit, aber es kann im Leben immer Situationen geben, welche die Rückzahlungsfähigkeit beeinträchtigen oder sogar zu einer Zahlungsunfähigkeit führen könnten.

Was die Wenigsten wissen: Der Basisscore wird auch dann nach unten korrigiert, wenn du z. B. in eine Gegend ziehst oder dort wohnst, in der überwiegend Personen mit vielen Schufaeinträgen leben. Generell alles in deinem umfeld, was auch nur im entferntesten einen negativen Einfluss auf deine Zahlungsmoral haben könnte, fliesst in die Berechnung des Scores ein. Jedes halbe Jahr wird dieser neu berechnet.

Nope...

Wir haben keine Informationen zu Ihrer Nationalität, Ihrem Beruf, Ihrem Einkommen, Ihrem Familienstand oder darüber, in welcher Wohngegend Sie leben. Diese Daten fließen daher auch nicht in unsere Scores ein.