Biggi2000 am 31.03.2008 um 20:41 Uhr
Demnächst wird in meinem Haus eine Wohnung frei und soll dann wieder vermietet werden. Aufgeschreckt durch Fernsehsendungen über Mietnomaden und andere unseriöse Mieter , möchte ich bei den neuen Bewerbern eine Schufa-Auskunft einholen. Frage: Muß oder sollte ich das Vorhaben dem Bewerber für die Wohnung mitteilen. ? Darf ich ohne Erlaubnis des Bewerbers eine Schufa-Auskunft über ihn einholen ?

Nicht ohne Erlaubnis. Er muss zustimmen.
Ich kann Dir aber noch dazu sagen, das sagt nichts über seine Zahlungsunfähigkeit aus. Der Schufa-Eintrag kommt erst am Ende der Fahnenstange.

Ohne Zustimmung des zukünftigen Mieters darfst du keine Schufa-Auskunft über ihn einholen. In der Regel läuft es so, dass du den Mietinteressenten darum bittest, ihm eine Schufaauskunft vorzulegen. Weigert er sich, mußt du mit ihm keinen Mietvertrag schließen. Sicherer als die Schufaauskunft finde ich aber, wenn du dir vom Mietinteressenten einen Nachweiß darüber geben läßt, dass er in der Vergangenheit immer regelmäßig die Miete gezahlt hat.

Ich kenne Selbstauskunftsformulare, wo die Zustimmung mit eingearbeitet ist für
Schufa
Bankauskunft
Auskunfteinholung beim Vormieter
Aber ohne Zustimmung darfst du dich nicht erkundigen. Und wer nicht zustimmt, bekommt die Wohnung nicht.
sunpoint am 31. März 2008 20:53 @Raumund1 Wenn ich Name, Adresse, Geburtsdatum habe bekomme ich bei der Schufa Auskunft ob Einträge über Dich vorliegen. (Vorausgesetzt ich bin Mitglied bei der Schufa) Dies kann ich sogar telef. abfragen mit einem Passwortschutz. Dazu brauche ich niemals eine Erlaubnis von Dir. Die Erlaubnis erteilst Du z.B. bei Kreditverträgen u.s.w. die Du unterschreibst. Da steht die Schufa Klausel drin.
Raimund1 am 31. März 2008 22:22 geht das echt so einfach? Werden die Mitglieder der Schufa auch überprüft?
sunpoint am 1. April 2008 17:59 Natürlich raimund; wenn Du Mitglied bei der Schufa wärst würdest Du auch z.B. Auskünfte über andere Mitglieder bekommen wenn Du adresse u.s.w. weißt. Du bekommst ja auch nicht mehr als die "Negativeinträge" von Banken u.s.w. (allen die auch der Schufa angeschlossen sind und die Daten der Zahlungsmoral u.s.w.übermitteln)

nein, du kannst und wirst keine Auskünfte als Privatperson bei der Schufa über Dritte erhalten,schon alleine wegen dem Datenschutz..
du kannst aber den zukünftigen Mieter eine freiwillige Selbstauskunft ausfüllen lassen, wo er am Ende durch Unterschrift bestätigt, dass du dir Auskünfte einholen kannst..
oder er geht zur schufa und bringt ein auskunft mit.

Für die Einhohlung einer Schufa-Auskunft braucht Du die Unterschrift der Person.
sunpoint am 31. März 2008 20:47 Wenn ich Deinen Namen, Adresse und Geburtsdatum habe brauche ich doch keine Erlaubnis von Dir um über Dich Informationen bei der Schufa zu bekommen.
sheela2011 am 31. März 2008 21:21 Natürlich brauchst Du das, selbst eine Bank kann ohne deine Unterschrift keine Auskünfte über Dich einholen, für was bitte wäre dann der Datenschutz?

''Darf ich ohne Erlaubnis des Bewerbers eine Schufa-Auskunft über ihn einholen?''
Ohne seine Erlaubnis wirst du wohl keine Auskunft bekommen.

Du kannst den Interessenten um eine Selbstauskunft bitten. Interessanter ist aber oft, was der Vormiter sagt und es gibt auch Seiten im Netz , wo vor Mietnomaden gewarnt wird.
Ohne Erlaubnis scheint es nicht möglich zu sein, sonst würden nicht alle Banken auf der Zustimmung des (potentiellen) Kunden bestehen. Der Fairness halber solltest Du die Auskunft einholen (kostet eine geringe Gebühr).
Du musst das dem Bewerber mitteilen, bzw. kannst du deutlich die Schufa Auskunft zur Bewerbung einfordern. Wird übrigens heute schon oft gemacht von Vermietern, was ich auch verstehen kann, wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Sorgen zu haben.

Wenn Du bei der Schufa registriert bist kannst Du auch jederzeit Auskünfte über zukünftige Mieter einholen. Du brauchst die neuen Mieter nicht darüber informieren. Es ist ja keine "Straftat" die Du begehst, sondern lediglich eine legale Auskunft die Du einholst.
für ein vertrauensvolles Mietverhältnis finde ich diesen Weg nicht so gut
sunpoint am 31. März 2008 20:49 Da hast Du Recht. Aber wenn Du ein vertrauenvoller Mieter bist brauchst Du auch keine Bedenken vor der Schufa haben. Da steht nur was von Dir wenn "negative Auskünfte" von Banken u.s.w. vorliegen. Sonst nichts
sheela2011 am 31. März 2008 21:26 Eben nicht Sunpoint, tut mir leid, würde die Schufa meine Daten ohne meine Zustimmung an Dritte weitergeben dann müßten die sich aber warm anziehen. Fakt ist es ist unzulässig.
sunpoint am 31. März 2008 21:34 Das bekommst Du doch gar nicht mit sheela. Wenn Du Kredite u.s.w. beantragst unterschreibst Du auch eine "Schufa Klausel". Und da steht drin das auch Deine Daten an die Schufa übermittelt werden. Aüßerdem ist das doch nichts schlimmes. Wenn Du ordentlich und pünktlich bezahlst stehst Du niemals bei der Schufa drin. Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Schufa

Was nutzt Dir eine Schufaauskunft??? Ich denke nicht wirklich viel! Frag doch mal lieber bei seinem jetzigen Vermieter nach! Vorausgesetzt Du bringst in Erfahrung wer das ist.
Besser den vorletzten Vermieter fragen, der jetzige Vermieter wird nicht die Wahrheit sagen wenn er den Mieter loswerden will. Wenn er die letzten beiden Vermieter nicht nennen will dann wird er seine Gründe haben.

Wäre ja noch schöner, wenn jeder ohne Zustimmung des anderen in die Schufa-Einträge gucken könnte! Wir sind heute schon gläsern genug!
Auch eine Bescheinigung vom Vormieter, dass keine Mietrückstände bestehen, kann man bereits bei der Bewerbung einfordern.
Du solltest mit Einverständniss des Bewerbers mit Vor-Vermietern sprechen. Selbstauskunft ausfüllen lassen. Übrigens sagt Dir doch eine Schufaauskunft nicht sehr viel über den Bewerber. Und pass auf das sich alle Personen vorstellen , die einziehen wollen. Sonst kann man sein blaues Wunder erleben, wenn der Vertrag unterschrieben ist.

Viel sicherer als eine Schufa -Auskunft, finde ich, ist sich beim Vormieter zu erkundigen. Denn um einen Schufa Eintrag zu haben, da ist schon sehr viel passiert.Hab mal diese Sendung:Raus aus den Schulden gesehen. Da sind manche, die 30 Gläubiger haben, aber nur 1 Schufaeintrag. Ich hatte auch mal eine Mieterin, die hatte keinen Schufaeintrag. Konnte dann aber noch nicht mal die Kaution bezahlen u. auf die Miete musste ich auch jeden Monat warten u. hinterherlaufen.Gottseidank ist sie von selber nach 5 Monaten ausgezogen.

Hallo.
Also zur Begründung eines Miet- oder Vertragsverhältnisses kann ich jederzeit eine Bonitätsabfrage über eine Person machen ohne diese vorher um Erlaubnis zu fragen.
Allerdings bekommt die Person im Anschluß an meine Anfrage einen Brief, daß über sie eine Anfrage gehalten wurde (nicht jedoch von wem).
Wenn man sich also fair verhalten will, sollte man vorher darauf hinweisen, daß eine Bonitätsabfrage durchgeführt wird.
Gruß justii
Mit dem Schufa Eintrag hast Du Recht...aber nicht mit der Erlaubnis.
Warum nicht mit der Erlaubnis, selbst wenn ich meinen eigene Schufa haben möchte geht das nicht ohne Nummer meines Ausweises, wäre ja nochmal schöner wenn jeder Hinz oder Kunz eine Auskunft bei der Schufa über mich holen könnte.
Du bist ja auch nicht bei der Schufa als Mitglied registriert !!! Als Mitglied bekommst Du Auskunft.....