Frage von Rachenbluetler, 55

Schufa Auskunft Negativ?

Guten morgen, mein Freund hat gestern seine Schufa Auskunft bekommen, da wir planen zusammen zu ziehen.

Da steht allerdings nur drin: "Zu Ihrer Person wurden in den letzten 12 Monaten keine Scorewerte übermittelt."

Frage dazu: Was genau bedeutet das? Ist das ein Eintrag? Ich hab im Internet recherchiert und das einzige was ich gefunden habe ist, dass das eine Vertragswidrigkeit ist?

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Antwort
von bwhoch2, 17

Eine solche Auskunft bewirkt, dass man in den Kreis der ernsthaften Kandidaten aufgenommen wird, wenn auch sonst alles passt, denn dem Vermieter wird hier nichts mitgeteilt, was ihn an der zukünftigen Zahlungsfähigkeit und -willigkeit zweifeln läßt.

Wenn darüber hinaus das Einkommen zur Miethöhe passt und aus den Gehaltsnachweisen ein längerfristig laufendes gutes Arbeitsverhältnis erkennbar ist, steigen die Chancen ganz enorm an.

Antwort
von Elfi96, 44

Das bedeutet, dass dein Freund in den letzen 12 Monaten alles sofort bezahlt hat, was er gekauft hat. Er hat weder einen Kedit laufen bzw  noch hat er seine Vertragsverpflichtung zur Abzahlung eines Kredits verletzt. LG

Antwort
von archibaldesel, 14

Das bedeutet, dass in den letzten 12 Monaten weder eine Meldung, noch eine Anfrage zu deinem Freund bei der Schufa eingegangen ist. Er ist quasi eine Schufa-Jungfrau. Völlig ungefährlich.

Antwort
von Schnoofy, 55

Nach meiner Interpretation bedeutet das, dass es in den letzten 12 Monaten keine Ereignisse gab, die für eine Veränderung der Beurteilung seiner Bonität relevant sind.

Antwort
von Hannibal13595, 34

Bei der Schufa ist der Score wert 100 die beste Bonität und Null die schlechteste. 

Anhand dieses Wertes wird man Beurteilt ob man zahlungsfähig ist bzw.Kreditwürdig oder nicht.

In der Kostenlosen Schufaauskunft wird grob erläutert wo man nicht zahlen konte, ob gerade abgezahlt wird oder ob man ein Urteil hat was den Zwangsvollstrecker beauftragt.

Schau nochmal auf den Brief und schau nach einen Scorewert.

Das in den Letzten 12 Monaten keine Scorewerte eingegangen sind sagt aus das diese fälle, die ich oben genannt habe nicht eingetroffen sind und das ist ein gutes zeichen für ein guten Scorewert, also Zahlungsfähig.

Lg

Antwort
von urikulm, 9

Aber hallo!
https://www.meineschufa.de/index.php
Einfach eintragen und alle Fragen an Schufa direkt.
Da bekommst du eine Kundenkarte und kannst zu jeder Tages- und Nachtzeit dein Raking/Score abrufen, Fragen stellen und detaillierte Auskunft erhalten.
Und auch was ändern, löschen oder sonst was veranlassen.
Habe Registrierung bei meineschufa seit über drei Jahren.
Immer gut, immer schnelle Auskunft.
Keine Angst vor Schufa.

Antwort
von grubenschmalz, 29

Das bedeutet, dass im letzten Jahr kein Unternehmen eine Schufa-Abfrage gemacht hat.

Nur mit diesen Satz kann man nicht sagen, ob es eine gute oder negative Auskunft ist.

Kommentar von bwhoch2 ,

Es bedeutet, dass Dein Freund im vergangenen Jahr keinerlei Geschäfte gemacht hat (Kreditvertrag, Handyvertrag, etc.), die irgendwie Eingang in die Schufa gefunden haben. Wo nichts ist, wird auch nichts eingetragen. Somit kein Eintrag und somit gut.

Wäre schon früher mal was negatives vorgefallen, würde das drin stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community