Frage von Shaenx, 54

Schufa Auskunft danach frei?

Hallo, folgendes Problem,

Ihh habe damals als ich 18 wurde für mich und meinem Kollegen einen Handyvertrag abgeschlossen, ende vom lied er gab mir nie Geld und daraus wurden anfangs 300 Euro bis zum Schluss 2200 Euro.. dazu kommen noch damaligen yellow Stromkosten (anfags 200 Euro Nachzahlung, anschließend 1300 Euro)

dazu kleinigkeiten (Wertgarantie,etc)

Insgesammt waren das fast 4000 Euro Schulden.

Da ich jetzt seit einem Jahr einen neuen Job habe und einen guten Verdienst bin ich fleißig am abzahlen, da wurden aus 2200 Euro 1200 Euro und aus den anderen 1300 Euro jetzt nur noch fast 300 Euro, relativ gut abgezahlt, wenn alles gut läuft wäre ich bald Schuldenfrei!

Daher werde ich erstmal einen Atrag auf die Schufaauskunft stellen 81. mal) um zu schauen was da so alles drinne steht.

Da es ja mit der Arbeit gut aussieht (Vertrag demnächts unbefristet) wollte ich mir vllt (nur für mich) einen Handyvertrag abschließen oder einen kleinen kredit aufnehmen für ein Auto (2000€)

Wichtig ist erstmal alles abzuzahlen, ich gluabe auch kaum, dass wenn alles abgezahlt ist das ich als "BEISPIEL" einen Handyvertrag abschließen kann, aber wann wäre soetwas möglich wenn alles abgezahlt ist?

Natürlich werde ich den gleiuchen Fehler nicht nocheinmal machen, Handyverträge für "Freunde" oder sonstiges

Antwort
von mirolPirol, 29

Du solltest keinen Handyvertrag abschließen, mit dem du das Handy dazu bekommst. Das wird am Ende meist teurer, als wenn du dir ein neues Handy zusammensparst und dir dann nur für ein paar Euro eine Sim-Karte holst mit einem Telefon- und Datenvertrag, der deinen Gewohnheiten entspricht (Viel- oder Wenigtelefonierer, Datenflat mit weniger oder mehr als 1GB pro Monat). So kostet dich der Vertrag im schlimmsten Fall 20,-€ im Monat.

Für dein Auto solltest du regelmäßig Geld zurücklegen, denn es kostet dich nicht nur den Kaufpreis. Du musst mit etwa 200,-€ laufenden Kosten im Monat rechnen (ohne Abschreibung). Da es ein altes Auto sein wird, musst du mit teuren Reparaturen rechnen und noch nebenbei auf ein neues sparen. Unter 400,-€ im Monat geht da nichts, die musst du nur für das Auto übrig haben (sparen).

Antwort
von JulianSchweizer, 33

Ja, ich würde abwarten, wenn alles abbezahlt ist. Ansonsten schau doch mal bei der Schufa selbst im FAQ https://www.schufa.de/de/faqs/

Antwort
von Shaenx, 28

Das mit dem Handyvertrag ist ok, aktuell habe ich ja ein Auto (Polo 6N) auf mich versichern lassen ( neueinsteiger) da muss ich gut blechen (alle 3 Moante 180 Taler) aber im nächsten Jahr werde ich ja wenn Unfallfrei, runter gestuft.

Da ich ja das Auto dringend bruche (keine Busverbinung) müsste ich halt mal schauen, die laufenden kosten kann ich aktuell tragen (Versicherung,Sprit, etc)

Geld beiseite habe ich gelegt, aber es soll diesmal ein etwas vernünftigeres Auto sein, mein Polo 6N fällt fast auseinander :D

Kommentar von grubenschmalz ,

Geld beiseite habe ich gelegt, aber es soll diesmal ein etwas vernünftigeres Auto sein, mein Polo 6N fällt fast auseinander :D

Sei mir nicht böse, aber einen Polo6N gegen eine ähnliche Schleuder für 2000 EUR zu tauschen wird dir gar nichts bringen, weil das Auto dann auch nicht unbedingt besser ist. 

Kommentar von Shaenx ,

Da muss ich dir ganz klar wiedersprechen, leider kansnt du nicht einschätzen in welch einer Lage sich mein Polo befindet, noch was er gekostet hat, aber da ich von mir selber aus dazu nichts geschrieben habe erkläre ich Dir wieso ich ein neues Auto brauche.

Ich habe im Oktober bei einem Händler ein Polo 6n gekauft, Bj 96.

800 Taler hat mich dieser gekostet, da ich auf das AUto angewiesen worden war und ich nicht jeden Tag (insgesammt 20 km) mit dem Fahrrad fahren wollte habe ich diesen Polo kurz Probegefahren und mir ist nichts großes aufgefallen, Kaufvertrag unterschirben, angemeldet und zur Arbeit gefahren, als ich mit dem Auto in der Werkstatt war weil mir der Polo (egal welche Witterung) aus gegangen ist wärend der Fahrt hat man Schäden von 1500+ Euro feststellen müssen. Ich war in 2 Werkstätten und beide haben so ziemlich die selben Fehler feststellen müssen.

Stoßdämpfer, Querlenker, Anlasser, Bremsanlage, Rost etc.

Ich wurde übers Ohr gehauen, 800 Euro für ein Auto mit sovielen mängeln, selber Schuld.

Neben meinen Schulden die ich am abzahlen bin bin ich auch dabei zu sparen, aktuell 350 Euro in 2 1/2 Monate.

Ich möchte keine Schulden machen wärendessen ich Schulden habe,  sondern einen kreditnehmen wenn die Vorrausetzung erfüllt sind (Schulden abgezahlt, Festvertrag)

Antwort
von grubenschmalz, 25

Da es ja mit der Arbeit gut aussieht (Vertrag demnächts unbefristet) wollte ich mir vllt (nur für mich) einen Handyvertrag abschließen oder einen kleinen kredit aufnehmen für ein Auto (2000€)

Das wird nichts, du wirst weder einen Handyvertrag noch einen Kredit für ein Auto bekommen. Du hast momentan weder alle Schulden abbezahlt noch ist dein Vertrag unbefristet, und schon willst du neue Schulden machen? 

Kredit oder/und Handyvertrag bekommst du höchstwahrscheinlich erst, wenn die Schufa-Einträge gelöscht sind, sprich 3 JAHRE nach der Erledigung.

Kommentar von Shaenx ,

Wer sagt denn, dass ich jetzt bereits neue Schulden machen will? Bzw einen kredit aufnehmen will, wobei ich gerade meine Schulden am abzahlen bin.

Ich möchte nachdem ich alles abgezahlt habe (was ja nicht mehr allzulange dauern wird) einen kleinen Kredit aufnehmen um mir ggf. ein Auto anzuschaffen.

In der Zeit wo ich alles abgezahlt habe wird bereits entschieden worden sein ob ich jetzt meinen umbefristeten Vertrag bekomme (natürlich kann ich das nur garantieren wenn ich den Vertrag unterschrieben habe)

Bevor ich die Schulden nicht abgezahlt habe und keinen Fest Vertrag habe werde ich keinen kredit in Anspruch nehmen (auch wenn es gehen würde) erst dann wenn alles gezahlt ist und für die Sicherheit was Arbeit angeht gesorgt ist.

Okay. Wie gesagt, aber nach Abzahlung wirst du sowieso erst keinen bekommen. 

Kommentar von Shaenx ,

Deswegen habe ich ja die Frage hier gestellt wielange es dauert bzw wie es abläuft wenn man alle Schulden gezahlt hat. :)

Die Einträge gelöscht werden nach 3 Jahren. Es kann auch durchaus sein, dass dir vorher schon wer einen Kredit gibt, ist aber eher unwahrscheinlich sein, weil bei einer Abfrage alle roten Lampen angehen.

Kommentar von Shaenx ,

Evtl mit paar Vorlagen das alles abgezahlt ist bzw Schufa Auskunft, Festvertrag und denen zeige ich ich auch etwas gesparrt habe, vielleicht gibt mir dann eine Bank einen kredit.

Ansosnten bleibt mir nur weiter sparen, mehr Geld zurücklegen.

Antwort
von troublemaker200, 11

Schade, ich hätte geglaubt Du hast aus Deinen Schulden gelernt....

Klar, dass der Kumpel nicht zahlt war eine Sache, aber offenbar hast Du ja selber auch noch dazu Schulden angehäuft.

Den Kram abzubezahlen ist lobenswert und auch Deine Pflicht, aber allein schon der Gedanken an einen neuen Kredit schockiert mich.

Lass es, das rate ich Dir.

Erst Abzahlen, dann sparen, dann Auto kaufen (bar)!!!

Kommentar von Shaenx ,

Kann deine Meinung nicht so ganz verstehen, nur teilweise, das mit dem Kollegen ist doof gelaufen, meine Schulden die ich gemacht habe sind fast genau so entstaden wie das mit dem handyvertrag für den Kollegen.

Spielt ja auch keine Rolle, ich habe noch nie auf mich selber einen Kredit genommen, was ist denn daran falsch, wenn Vorrausetzung erfüllt sind und ich diesen zurück zahlen kann?

Klar kann ich auch sparen und direkt ein Auto kaufen, nur ich brauche das Auto eher bis ich das Geld zusammen habe.

Mir ging es einfach darum, dass wenn alles abgezahlt ist was bald ist ob ich einen kredit  nehmen kann, die Antwort habe ich ja bereits erhalten, wohl erst nach 3 jahren. Daher habe ich wohl Pech und muss schauen wie ich die Sache angehe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten