Frage von lazyjo, 59

Schufa - Klausel für die Vergangenheit ?

Hallo erstmal,

meine Bank möchte, daß ich für einen grundpfandrechtlich gesicherten Kredit aus dem Jahr 2005/06 eine Schufa - Klausel unterschreibe, um diesen Kredit bzw. dessen Laufzeit und Rückzahlung rückwirkend übermitteln zu können, da dies bisher noch nicht geschah .

Wißt ihr vielleicht, was die Bank damit bezweckt und ob ich nach 10 Jahren noch so ein Formular unterschreiben muß ?

Danke schonmal ...

LG, lazyjo..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monxxos, 17

Du mußt nichts unterschreiben, der Kredit läuft und damit gut.

Was bezweckt die Bank? Der Sachbearbeiter von damals hat zwar die Schufa-Bonität abgefragt, aber vergessen, sich die Schufa-Klausel unterschreiben zu lassen. Das ist jetzt irgend jemandem aufgefallen und... peinlich, peinlich :-)

Du könntest die Schufa-Klausel mit Rückwirkung unterschreiben, wenn der Hypothekenkredit dir zur Ehre gereicht. Wenn du also die Raten immer bezahlt hast, keine Probleme aufgetaucht sind und du dich immer vertragsgemäß verhalten hast. Dann spricht der Kredit für dich und andere, die in die Schufa sehen, haben sofort Vertrauen zu dir.

Antwort
von bronkhorst, 27

Schwer zu sagen.

Ich habe mal für ein Unternehmen gearbeitet, das Mitglied der Schufa war und für die eigenen Neukunden auch stets Auskünfte abfragte - aber selbst nie Daten einmeldete. Das fanden die zu aufwendig - und wohl auch die Idee lustig, selbst Infos abzugreifen, die anderen Mitglieder (im Zweifelsfall ja die eigene Konkurrenz) dumm dastehen zu lassen.

Das war natürlich gegen die Vereinbarung zwischen dem Mitgliedsunternehmen und der Schufa.

Wenn der Schufa so etwas auffällt (was auch mal sehr lang dauern kann...), kann sie natürlich ein Nachholen verlangen - und falls die Kunden bis dahin noch kein Einverständnis erklärt haben, muss ein Unternehmen das natürlich nachholen.

Wenn Du die Raten bislang sauber bezahlt hast, spricht nichts dagegen, das zu unterschreiben. Im Gegensatz zu einem normalen Konsumentenkredit ist ein regelmäßig bedienter Immobilienkredit ja immerhin ein positives Zeichen für einen Vermögensaufbau, der eher gut für Deine Bonität ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community