gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
76 

Schützt ein Solariumsbesuch vor Sonnenbrand?

gefragt von piasofie am 14.02.2007 um 16:08 Uhr

Vor jedem Urlaub geht mein Liebster ins Solarium, um sich eine Sonnenschwiele auf den Pelz zu brennen, um Sonnenbrand zu vermeiden. Ist da was Wahres dran?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.813 Beauty x 14.164 Solarium x 402 Sonnenbrand x 239

anonym
beantwortet von claire am 14. Februar 2007 16:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Piasofie, muss Gunni leider widersprechen: Man kann sich im Solarium nicht auf die natürliche Sonneneinstrahlung vorbereiten und auch nicht einer Sonnenallergie vorbeugen. Grund: Die im Solarium gebildeten Haut-Pigmente bieten keinen Schutz vor der "echten" Sonne.

Das Vorbräunen ist also nur eine rein kosmetische Angelegenheit, da man ja ungern käsig in den Urlaub fährt.

Kommentar von Emil59 am 13. März 2007 10:10

Im Sonnenlicht sind UVA und UVB Anteile enthalten. Der UVB Anteil dringt tiefer in die Haut ein und die Haut schützt sich durch die Bildung einer Lichtschwiele, was dann die Bräunung hervorruft. Wenn also ein Solarium das Bräunen mit UVA und UVB Anteilen anbietet, dann schützt es sehr wohl vor Sonnenbrand!

Damit ist es dann bestimmt keine rein kosmetische Maßnahme mehr, oder?

anonym
beantwortet von Emil59 am 14. Februar 2007 17:05
1x

In den letzten Jahren sind, aus welchen Gründen auch immer, im Zusammenhang mit Sonne, Solarien und UV-Licht etliche Vorurteile entstanden. Mit einigen dieser Vorurteile wollen wir aufräumen.

So wird immer wieder behauptet, die in einem Solarium erzeugte Strahlung sei gefährlicher als die der normalen Sonne. Ein Unding, wie z.B. Dr. Gerd Kindl und Prof. Dr. Wolfgang Raab in ihrem Buch "Licht und Haut" feststellen. Für die beiden Experten sind die modernen Solarien, die sowohl UV-A als auch UV-B enthalten, sogar gesünder als die normale Sonne. Man wird schneller braun, und die Gefahr eines Sonnenbrandes besteht nur bei übertriebener Anwendung.

Ein weiteres Vorurteil: UV-Bestrahlung würde Hautkrebs auslösen. Hier widerspricht Prof. Dr. Schröpl, einer der führenden Hautärzte Deutschlands in einem Interview: "Seit rund 20 Jahren werden Patienten mit Hautkrankheiten mit hohen UV-Dosen bestrahlt. Bis heute sind dabei keine Melanome aufgetreten."

Quelle: G. Kindl, W. Raab, Licht und Haut, Govi-Verlag

Also ich hab Schuppenflechte, und muss deswegen einfach auf die Sonnenbank und habe nur positive Effekte dadurch - es jukt auch nicht mehr ...

Und wenn ich jetzt dafür zerrissen werde ...und festgestellt habe ich für mich, dass diese Sonnenbankbräune (UVA und UVB - Anteile im Licht, wie bei natürlicher Sonnenstrahlung auch) doch gegen die Sommersonne schützt -

anonym
beantwortet von Gunni am 14. Februar 2007 16:13
1x

Ein Solariumsbesuch kann auf die Sommersonne vorbereiten und eine Bräune aufbauen. Man sollte aber beachten, dass man auch im Solarium einen Sonnenbrand bekommen kann, wenn man nicht aufpasst! Die Haut ist weniger empfindlich, wenn sie bereits vorgebräunt ist, aber bei starker Sonnenstrahlung - gerade im Urlaub - schützt auch dies nicht vor Sonnenbrand!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.