Schützenfest: Zepter, Apfel, Krone

2 Antworten

Ich war schon 3 Mal hintereinander Adlerkönig. Leider haben wir das Adlerschießen ohne Apfel und Krone. Du verwechselst Adler-und Schützenkönig. Beim Adlerkönig können alle Gäste Reihum Schießen und man bekommt als gewinner einen Pokal. Der Schützenkönig kann man nur werden,wenn man in dem Verein schießt und bei einem speziellen Schießen,den genauesten 10er Ring getroffen hat. Der Schützenkönig bekommt eine Plakette an einen Brustschmuck bei dem schon vor hundert Jahren in der Vereinsgeschichte Leute Schützenkönig geworden sind ( das heißt :viiiele Plaketten ;) ) .

In meinem Fall hat es sich um den Schützenkönig gehandelt; da bin ich mir sicher. Ich weiß auch, dass zumindest bei diesem Schützenfest ein Vogelschießen stattgefunden hat, bei dem derjenige König wurde, der das letzte Teil vom Vogel abgeschossen hat. Plaketten etc. hat der auch bekommen. Trotzdem wurde mir auch was von Apfel, Zepter und Krone erzählt und ich bekam sogar die Angabe, an wen diese offensichtlich gingen...

Leider habe ich aber keine Ahnung was solche Schützenfeste anbelangt...

Danke schonmal!

@Baerchig123

Bitte :) Naja bei unserem kleinen Verein wird es aufjeden Adlerkönig genannt. Aber auf großen Schützenfesten wie z.B in Bayern kann es auch anders sein.

Apfel, Zepter und Krone sind die Insignien des Vogels. Die drei Schützen die diese Insignien abschießen sind die drei Prinzen und zwar der Kronprinz (Er vertritt in den meisten Vereinen den König sollte der an einem Termin mal krank sein), den Zepterprinz und den Apfelprinz. In der Regel haben die letzten beiden aber keine wirkliche Extrarolle. Am Ende bekommen sie alle noch einen Orden und dann geht ihre Amtszeit mit dem Zapfenstreich des Königs zu ende. Das Zepter geht eigentlich nie an den König. Der König bekommt als Trophäe entweder das letzte Stück (meistens der Corpus des Vogels) oder einen der beiden Flügel. Das hängt aber von den Vereinen ab. Bei euch war es wahrscheinlich nur ein dummer Zufall, dass der spätere König erst nur das Zepter anstrebte und sich später entschied den ganzen Adler von der Stange zu schießen. Deshalb hat er später dann auch noch das Zepter bekommen.