Frage von neunzehn81, 56

Schützen abschließbare Fenstergriffe auch vor aufhebeln?

Ich habe mir abschließbare Fenstergriffe von Abus zuglegt, diese schützen im abgeschlossenen Zustand davor das Einbrecher durch ein ins Fenster geschlagenes Loch, diese Fenster nicht öffnen können. Immer öffter kommt es aber vor damit Einbrecher Fenstee und Terrassentüren durch aushebeln öffnen, können das die abschließbaren Fenstergriffe auch verhindern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eilemuc, 16

Das können Sie nicht. Abschließbare Fensteroliven (griffe) gibt es als Kindersicherung oder auch, wenn ein Täter den Rahmen durchbohrt oder das Glas durchschlägt und mit der "Stricknadelmethode" die Olive dreht.

Es gibt von ABUS ein Fensterschloss, welches direkt auch als Fenstergriff fungiert. FO400...hier muss aber auch die Bandseite gesichert werden.

Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Täter die oben genannte Methode verwendet eher eine Ausnahme im Vergleich zum Aufhebeln.

Die Beratungsstellen der Kripo oder Sicherheitsfachgeschäfte helfen Ihnen weiter.

Antwort
von Spezialwidde, 40

Abschließbare Griffe haben erstmal nichts mit Aufhebelsicherheit zu tun, sie verhindern nur dass man den Griff zb mit einem Draht durch ein Bohrloch entriegeln kann. Um den Aufhebelschutz zu verbessern müssen zusätzliche Maßnahmen getroffen werden, zb die Nachrüstung von Pilzkopfverriegelungen die sich fest im Rahmen verkrallen.

Antwort
von UserDortmund, 30

Sollen sie. Allerdings würde ich immer auf Panzerglas zusätzlich setzen

Kommentar von Almuric ,

Gaaanz toll !

Dann bleibt das Glas wenigstens heil, wenn sie die Fenster aufbrechen...^^

;-)

Antwort
von Almuric, 24

Nö, da mußt du eine andere Möglichkeit finden.

Aber wenn die Verbrecher rein wollen, dann finden sie auch einen Weg. Die Sicherungseinrichtungen sollen ja auch eher abschreckend und Einbruchshemmend wirken, d.h. sie brauchen dann um Einiges länger, um die Sicherung zu knacken. Damit erhöht sich das Risiko, daß sie erwischt werden.

:-)

Antwort
von Charlybrown2802, 27

nein es schütz nicht davor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten