Frage von nika210, 41

Schüchtern, wann kann ich dagegen tun?

Hallo, ich habe ein folgendes Problem ich bin sehr schüchtern.
Als ich noch klein war, war ich richtig selbstbewusst und irgendwann nach der Zeit wurde ich richtig schüchtern. Ich denke es liegt an meiner Mutter, weil als ich noch selbstbwusst war, und ich z.b irgendetwas jemanden erzählt habe, guckte meine mutter mich mit bösen blicken an, sie versuchte mich mit diesen blicken zu "töten". sie versuchte mir immer mit ihren Augen zu sagen das ich nicht weiter reden soll.
Oder noch ein beispiel.. Wenn ich einen Fehler mache und menschen dabei sind, guckt die mich wieder so an böse an? Und dann wenn wir wieder alleine sind dann schreit die mich an.
Ich denke das liegt alles an meiner Mutter das ich jz so schüchtern bin, und nicht mehr den Mund bei anderen Menschen mehr auf bekomme.
Die lehrer in der Schule sagen auch immer ich bin schüchtern usw? Ich kann gar nichts dafür? Ich halte es einfach nicht mehr aus das andere sagen ich bin schüchtern? Und jetzt wundert sich meine mutter wieso ich so schüchtern bin.
Ich wäre gerne wieder selbstbewusst, das klappt aber gar nicht.
Habt ihr Tipps für mich das ich wieder ein "normales" leben führen kann und nicht mehr angst brauche mit anderen Menschen zu reden?

Antwort
von maikaefer77, 18

Es kann definitiv am Verhalten deiner Mutter liegen, denn wenn jemand einen für jeden kleinen Fehltritt bestraft (anschreien, böse Blicke) traut man sich irgendwann gar nichts mehr, weil man Angst hat, versehentlich falsche Dinge zu tun oder zu sagen.

Versuche vielleicht deiner Mutter zu sagen, wie sehr dich ihr Schreien und das Drohen mit Blicken verletzen und dass es dich sehr unsicher macht. Vielleicht ist ihr das Ausmaß ihres Verhaltens nicht mal bewusst, aber für mich klingt es als ob sie Hilfe bräuchte.

Was du tun kannst: Dir immer wieder klar machen, dass ein Fehler nichts schlimmes ist und dass es nicht schlimm ist, wenn du dich mal doof anstellst oder eine Antwort nicht weißt oder so.

Klein anfangen, dich etwas zu trauen. Mal deine Hausaufgaben vorlesen. Dich in der Schule in einer Stunde einmal auf eine Frage melden. Deine Mitschüler anlächeln. Mal jemanden nach dem Weg fragen. Bei der Auskunft anrufen und nach einer Telefonnummer fragen.

Da du ja selbst deine Schüchternheit loswerden willst, hilft es vielleicht, dir solche kleinen Aufgaben auszudenken und immer mal wieder eine auszuführen. Du wirst merken, mit der Zeit macht es sogar Spaß, sich mehr zu trauen.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community