Schüßlersalz Silicea: D3 und D12 - dasselbe?
Hey Leute,
hab gehört, dass D12 gegen Akne hilft. In der Apotheke wurde mir jetz aber D3 gegeben, ist das okay, oder hilft das nicht? Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht oder weiß zufällig was? Danke im Voraus :)
GuteFrage150
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst nehmen was Du willst. Da ist nichts drin. Und in deinem Geldbeutel ist jetzt weniger.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
um diese verdünnung mal zu veranschaulichen, man kippe einen tropfen in den edersee, rühre ihn gut um und ziehe dann enen tropfen wiedder ab und verkaufe ihn in flaschen, daß ist dann D12
Kommentar von retumretum 18.04.2012Warum gerade in den Edersee?
Kommentar von LitizickeLitizicke 18.04.2012weil ich da wohne ;)
Kommentar von cg1967cg1967 18.04.2012Außerdem passts bei einem Füllgrad von 25 % (ja, ich hab das nachgerechnet). :-)
Kommentar von LitizickeLitizicke 18.04.2012daumen hoch
Kommentar von AstairAstair 20.04.2012ahnungslos. potenzierung hat mit verdünnung nur am rand was zu tun.
Kommentar von goldensmilygoldensmily 21.04.2012potenzierung hat mit verdünnung nur am rand was zu tun.
Vollkommen richtig. Auch Hahnemann sagt, dass es ohne das Klopfen gegen den Erdmittelpunkt nur eine Verdünnung wäre. Aber durch das Klopfen wird die Verdünnung (im physikalischen Sinne) zur Poternzierung im homöopathischen Sinne.
Kommentar von o0Alea0oo0Alea0o 30.04.2012Leider wird ab einer Potenz so weit verdünnt, das es gar nichts mehr zum Klopfen gibt.
Von den Verunreinigungen - auch von älteren Homöopathischen Mittel - mal ganz abgesehen. Daher ist die Wirkung nicht mehr berechenbar.
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hab gehört, dass D12 gegen Akne hilft.
Es gibt keine wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Studie, daß es hilft.
In der Apotheke wurde mir jetz aber D3 gegeben, ist das okay, oder hilft das nicht?
s. o.
Gesundheitlich dürften beide Präparate unbedenklich sein, sofern Du Milchzucker verträgst.
Kommentar von mayya77mayya77 19.04.2012Milchzucker ist nicht immer Bestandteil der Globuli.
Kommentar von JohannHeJohannHe 20.04.2012Milchzucker ist nicht immer Bestandteil der Globuli.
Und ? Hat das auf die Nichtwirksamkeit irgend einen Einfluss ?
Kommentar von cg1967cg1967 21.04.2012Das unterscheidet bei Laktoseintoleranten zwischen Wirksamkeit und Nichtwirksamkeit; allerdings nicht im Sinne der Philosophie.
Kommentar von cg1967cg1967 21.04.2012Milchzucker kann das einzig Unverträgliche an homöopathischen Arzneimitteln sein. Wenn Milchzucker vertragen wird dann gibt es keinen Inhaltsstoff in diesen Zubereitungen, welcher nicht vertragen wird.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ist das okay, oder hilft das nicht?
Es hilft genauso gut oder schlecht, wie die D12.
Da Schüßlersalze etwas anders sind als normale Medikamente musst du dir jetzt keine Sorgen machen.
Aber bei normalen Medikamenten dürftest du niemals ein Medikament mit, sagen wir mal 1mg Wirkstoff, einfach mal so gegen dasselbe Medikament mit 1000000000 mg Wirkstoff eintauschen. In der Homöopathie geht das aber ohne Probleme.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Silicea ist nichts weiter als Gips (Calciumsulfat).
in normalem mineralwasser ist es etwa in einer potenzierung D4 enthalten.
also kannst du statt einem D3 Globuli einfach einen schluck wasser trinken. der effekt ist der gleiche.
--
nicht umsonst wird die Hömöopathie von den meisten wissenschaftlern und unis als unwirksam abgeleht:
"Der Fachbereich Humanmedizin der Philipps-Universität Marburg verwirft die Homöopathie als eine Irrlehre. Nur als solche kann sie Gegenstand der Lehre sein. In diesem Sinne reicht das Lehrangebot in Marburg aus. Wir sehen jedoch die Gefahr, dass man von uns „Neutralität“ und „Ausgewogenheit“ in diesem Stoffgebiet fordern wird, und sind nicht bereit, unseren dem logischen Denken verpflichteten Standpunkt aufzugeben zugunsten der Unvernunft. Wir betrachten die Homöopathie nicht etwa als eine unkonventionelle Methode, die weiterer wissenschaftlicher Prüfung bedarf. Wir haben sie geprüft. Homöopathie hat nichts mit Naturheilkunde zu tun. Oft wird behauptet, der Homöopathie liege ein „anderes Denken“ zugrunde. Dies mag so sein. Das geistige Fundament der Homöopathie besteht jedoch aus Irrtümern („Ähnlichkeitsregel“; „Arzneimittelbild“; „Potenzieren durch Verdünnen“). Ihr Konzept ist es, diese Irrtümer als Wahrheit auszugeben. Ihr Wirkprinzip ist Täuschung des Patienten, verstärkt durch Selbsttäuschung des Behandlers.
Wir leugnen nicht, dass sich mit „Homöopathie“ mitunter therapeutische Wirkungen erzielen lassen, wobei es sich um so genannte Placebo-Effekte handelt. Nun könnte man einwenden: was scheren uns Wirkprinzip und geistiges Fundament, wo es doch allein auf den Effekt ankommt. Nach dieser Logik müssten unsere Medizinstudenten auch in folgenden Gegenständen unterrichtet und geprüft werden: Irisdiagnostik; Reinkarnationstherapie; astrologische Gesundheitsberatung (Bedeutung der Sternzeichen für die Neigung zu bestimmten Krankheiten). Mit all diesen Methoden, deren Wirkprinzip die Täuschung ist, lassen sich nicht nur therapeutische Effekte, sondern auch beträchtliche Umsätze erzielen. Mit den geistigen Grundlagen der Philipps-Universität Marburg sind diese Methoden ebenso wenig vereinbar, wie es die „Homöopathie“ ist.
Wir behaupten keineswegs, dass die von uns vertretene Wissenschaft alles erforschen und erklären kann; wohl aber versetzt sie uns in die Lage zu erklären, dass die Homöopathie nichts erklären kann. Ein der Allgemeinheit von interessierter Seite eingeredeter Aberglaube mag dies anders sehen und sich Ausgewogenheit und Zusammenarbeit zwischen „Homöopathie“ und „Allopathie“ wünschen. Richtschnur unseres Handelns ist aber nicht ein in der Bevölkerung lebender und publizistisch geschürter Aberglaube, sondern die menschliche Vernunft, die uns sagt, dass die Worte „Homöopathie“ und „Allopathie“ nicht etwa einen Gegensatz, sondern eine einzige unsinnige Begriffswelt bezeichnen. Wir weisen darauf hin, dass an der Philipps-Universität Marburg auch keine „Allopathie“ gelehrt wird.
Wenn unsere Universität sich dazu zwingen ließe, den Lehrgegenstand „Homöopathie“ in neutralem Sinne anzubieten, würde sie ihren Auftrag verraten und ihre geistige Grundlage zerstören. Eine neutrale Ausbildung in „Homöopathie“ findet deshalb nicht statt und ist auch nicht einklagbar. Die Philipps-Universität Marburg wird darüber wachen, dass ihren Studenten aus dieser Haltung keine Nachteile bei Prüfungen erwachsen. "
quelle: http://www.cdkev.de/aufsaetze_vortraege/sonstiges/marburger_ek/marburger_ek.htm
Kommentar von AstairAstair 21.04.2012dass meine korrektur dieses peinlichen fehlers gelöscht wurde, ist sicher nicht im sinne einer korrekten aufklärung. silicea ist NICHT calciumsulfat!
Kommentar von dhilbertdhilbert 22.04.2012du hast recht.
und ich habe schon 2 mal hier geschrieben, dass ich da 2 der schüsslersalze verwechselt habe - auch beides mal gelöscht worden.
silicea ist NICHT calciumsulfat
aber silicea ist auch in mineralwasser in einer D4 potenz vorhanden.
Kommentar von AstairAstair 23.04.2012dann hast du keine ahnung, was "potenz" bedeutet.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hab gehört, dass D12 gegen Akne hilft.
Wenn du das von einem gehört hast, der damit seine Akne losgeworden ist, dann würde ich an deiner Stelle exakt dasselbe Mittel auch probieren.
In der Apotheke wurde mir jetz aber D3 gegeben, ist das okay, oder hilft das nicht?
Kommt drauf wie du es betrachtest. In einer D3 ist zwar auch nicht viel Wirkstoff drin aber doch eine Milliarde Mal soviel wie in einer D12. Aber nach Ansicht der Homöopathen wirkt ein Mittel umso besser, je weniger vom Wirkstoff vorhanden ist, also die D12.
Betrachtest du es aber auf die normale logische Art, dann hast du mit der D3 die besseren Chancen. Vorausgesetzt, dass Silicea überhaupt einen Einfluss auf Akne hat.
Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht oder weiß zufällig was?
Ich hoffe, dass derjenige, von dem du gehört hast, dass Silicea D12 gut gegen Akne wirkt, Erfahrung damit gemacht hat. Frag doch den einfach noch mal genauer.
Viel Glück
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Warum hast du es gekauft wenn du an der Wirkung zweifelst ? Ich würd es zurückbringen. Du wolltest eine D12 und man hat dir offensichtlich eine D3 eingeredet, weil sie grad vorrätig war. Oder hat man dir die D3 auch medizinisch begründet ?
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schüßlersalz Silicea = Kieselsäure
Ich würde eher behaupten,dass höhere Dosen von Kieselsäuren mehr eine Wirkung hat. (Wenn überhaupt.)
D12 ist stumpf gesagt mehr verdünnt als D3.
Da in der Homöopathie jedoch (angeblich) etwas viel besser wird, je "verdünnter"/höhere Potenz etwas besitzt, wäre demnach am besten, gar nichts zu nehmen.
Das wäre dann D * 10^Unendlich, theoretisch also noch wirkungsvoller! ;)
Beitrag ist Ernst! Einfach eine unsichtbare D * 10^Unendlich schlucken und vorstellen es sei Kieselsäure, wird garantiert eine Wirkung haben.
Kommentar von HelpfulHelperHelpfulHelper 18.04.2012Nee, du musst schon mit etwas anfangen unds dann verdünnen. Wenn dein Lieblings-Homöopathie-"Heilmittel" also nächstens fertig ist, kippst du einfach neun Teile Wasser dazu. Du hast nicht nur wieder viel Heilmittel, es ist auch noch effektiver geworden!
Kommentar von dhilbertdhilbert 18.04.2012dann sollte man homöopathen bitte auch nur homöopatisch bezahlen.
oder hört beim geld die wirkung auf?
Kommentar von mayya77mayya77 20.04.2012Du vergisst die nötige Vorarbeit am Patienten und die Repertorisation.
Kommentar von dhilbertdhilbert 20.04.2012nach hömöopathischer logik müsste sich der behandler doch mit weniger geld mehr leisten können.
Kommentar von AstairAstair 20.04.2012wie witzig!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zur Erinnerung für alle die schon mal was von einer Lochschmidtschen Zahl gehört haben. Die Lochschmitdtsche Zahl bei der kein Wirkstoff mehr nachgewiesen werden kann liegt bei einer D23. Deshalb gibt es auch Homöopathen die nur Mittel in diesen niedrigen Potenzierungen verwenden. Die Wirkstoffzusammensetzung von üblichen Medikamenten kann auch einer D3 entsprechen.
Einige homöopathischen Mittel sind erst ab einer Verdünnung von D6 verkäuflich weil sie giftig sind. Ich glaube Nux vomica ist bis zur D3 verschreibungspflichtig und Arsenicum album erst ab D6 erhältlich.
Schüssler Salze enthalten Spuren von Mineralien die der Körper braucht um die regulatorischen Funktionen in Gang zu halten. Es gibt Auflistungen welche Salze oder Kombinationen von Salzen bei verschiedenen Erkrankungen gut helfen.
Auch gibt es bei verschiedenen Erkrankungen Empfehlungen welche Potenzierungen günstiger sind. Es kann auch hier sein das eine D3 günstiger ist.
Kommentar von beamer05beamer05 19.04.2012Du meinst wahrscheinlich die Loschmidt'sche Zahl(sp!) bzw. Avogadro-Zahl?!
selbst dann hat der Satz:
Die Lochschmitdtsche Zahl bei der kein Wirkstoff mehr nachgewiesen werden kann
nicht wirklich einen Sinn ...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
D3 Wirdt schon funktionieren , besser ist zwar d6 , aber 3 x 1 tagl d3 machts auch.
Kommentar von QSE2000QSE2000 18.04.2012Millionen Akne-Kranke beweisen das Gegenteil - oder hat sich einfach noch nicht herumgesprochen, dass man Silcea D3 oder auch D12 seine Akne los wird?
Im Internetzeitalter nur schwer vorstellbar.....
-
Antwort von Pharmakon 18.04.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist Homöooathie. Bei denen funktioniert das etwas anders als bei den Schulmedizinern. Je stärker der Wirkstoff verdünnt ist, desto stärker ist er wirksam. D12 ist viel stärker verdünnt als D3, daher nach der Theorie stärker wirksam. Rein rechnerisch betrachtet ist das schon so stark verdünnt, dass kein Wirkstoff mehr drin sein kann.
Dennoch gibt es Menschen bei denen das tatsächlich hilft. Da spielt die Kopfsache bestimmt eine große Rolle. Ganz auf einen Placebo-Effekt schieben kann man es aber nicht, denn diese Arzneimittel funktionieren auch sehr gut bei Säuglingen und Tieren.
An alle Homöopathie-Gegner die hier schon gepostet haben:
Ich weiß, dass es wissenschaftlich nicht zu erklären ist, aber in der Medizin gibt es ein Gesetz, das über allen steht, was viele aber vergessen:
WER HEILT HAT RECHT
Kommentar von dhilbertdhilbert 18.04.2012ja, aber da homöopathie nicht heilt, kann sie auch nicht recht haben.
und der satz "wer heilt hat recht" ist kein gesetz der medizin sondern eine ausflucht von homöopathen, weil sie meinen dadurch von einem wirksamkeitsnachweis entbunden zu sein.
Kommentar von Pharmakon 18.04.2012Ich bin auch nicht zwingend ein Verfechter von der Homöopathischen Lehre, dennoch gibt es genügend Fälle bei denen man die Kapazitäten der Schulmedizin ausreizt und zu keinem Ergebnis kommt, aber seltsamerweise mit Homöopathie große Erfolge hat. Anfangs habe ich das im Krankenhaus auch sehr kritisch gesehen, aber die Praxis überzeugt vom Gegenteil.
Versteh mich nicht falsch, ich habe durchaus an vielen Stellen meine Zweifel an der Wirksamkeit der Präparate. Man ist auch im ersten Moment (berechtigterweise) sehr skeptisch, wenn man sich mal die Rezepturen im Homöopathischen Arzneibuch anschaut (Was für die Apotheke genauso verpflichtend ist wie das deutsche und das europäische Arzneibuch!).
Ich gehöre nicht zu der Sorte, die alle möglichen Krankheitsbilder mit Homöopathie therapiert, aber ich halte es für sinnvoll es erst einmal auszutesten, bevor man sich Arznei mit möglichen Nebenwirkungen reinzieht.
Kommentar von Pharmakon 18.04.2012Und selbst wenn es ein Placebo-Effekt wäre:
Warum sollte man es nicht einsetzen, wenn es für einen funktioniert ?
Kommentar von o0Alea0oo0Alea0o 18.04.2012zu teuer und Schüßler-Salze gehörennicht einmal zur Homöopathie bzw. ist "extremer".
Kommentar von Pharmakon 18.04.2012Sie sind nach den homöopathischen Regeln zubereitet, sie grenzen sich nur vom Simile-Prinzip ab. Als "extremer" würde ich das nicht bezeichnen. Bei dem Punkt "teuer" stimme ich dir zu, aber wenn nichts anderes hilft greife ich trotzdem gerne darauf zurück und habe gute Erfahrung damit.
Kommentar von QSE2000QSE2000 18.04.2012Sie sind nach den homöopathischen Regeln zubereitet, sie grenzen sich nur vom Simile-Prinzip ab.
Und da zeigt sich ja schon wie albern das ist - ein und dasselbe auf gleiche Weise hergestellte Mittel müßte, je nach ob man nun Schüssler-Anhänger oder Hahnemann-Anhänger ist, bei Gesunden unterschiedlich wirken - weil das Similie-Prinzip ja für Schüsslersalze nicht golt.
Das ist als wenn man gleichzeitig behaupten würde, die Erde wäre eine Scheibe aber auch ein Würfel....
Kommentar von Pharmakon 18.04.2012Das ist ja auch mein Problem mit der Geschichte. Es ist nicht logisch zu erklären. Bin dennoch kein echter Feind davon, weil es in der Praxis erfolgreich angewendet wird (zum Beispiel auf unserer Säuglingsstation). Ich finde die Theorie genauso schwachsinnig, aber es funktioniert bei einigen tatsächlich. Ich hab zum Beispiel häufig Entzündungen am Auge und es gab für mich nie etwas effektives zur Behandlung. Die Ärzte waren mit ihrem Latein auch schon fast am Ende. So kam es dass ich aus Verzweilung mal zu der Homöopathie gegriffen habe und es hat seltsamerweise funktioniert.
Es gibt in meiner Branche aber auch Dinge mit denen ich mich nicht anfreunden kann, nämlich die ganzen Dinge die schon absolut im esoterischen Bereich sind. Anthroposophie ist stellenweise total bescheuert, da hab ich mehr Vertrauen in Voodoo :-D
Kommentar von LeeoonLeeoon 19.04.2012So kam es dass ich aus Verzweilung mal zu der Homöopathie gegriffen habe
Auch schon beim erstenmal ?
Kommentar von QSE2000QSE2000 19.04.2012„Vor 150 Jahren hat man in der Medizin damit aufgehört, von Einzelfällen auf allgemein Gültiges zu schließen. Meine Großmutter hat 40 Zigaretten pro Tag geraucht und ist nicht an Lungenkrebs gestorben. Was soll man daraus folgern? Wenn wir wieder damit beginnen, mit Anekdoten Kausalitäten zu begründen, machen wir einen riesigen Rückschritt in der Medizingeschichte. Das wäre nicht nur bedauerlich, sondern auch gemeingefährlich.“
Wenn wir glauben, dass das Schütteln von Hochpotenzen uns heilt, wenn wir an die mystischen Kräfte und diesen ganzen Käse glauben, wenn die Menschen beginnen, wissenschaftliches Denken abzulehnen und der medizinische Aberglaube zurückkehrt, dann kappen wir unsere besten Traditionen, dann sind wir auf dem Weg zurück ins Mittelalter.
Beide Zitate stammen von Edzard Ernst
Kommentar von mayya77mayya77 19.04.2012„Vor 150 Jahren hat man in der Medizin damit aufgehört, von Einzelfällen auf allgemein Gültiges zu schließen ..."
???
Und warum gibt es dann Medikamentenstudien?
Eine schöne Anekdote vom Herrn Professor übrigens, der von Mediävistik auch keine Ahnung hat.
Kommentar von QSE2000QSE2000 19.04.2012Und warum gibt es dann Medikamentenstudien?
Weil man Studien nicht mit einer einzelnen Person macht....
Kommentar von JohannHeJohannHe 20.04.2012Weil man Studien nicht mit einer einzelnen Person macht
Das ist zwar richtig aber noch nicht bis zu allen medizinischen Laien durchgedrungen.
Kommentar von mayya77mayya77 20.04.2012Mag sein, aber immerhin QSE2000 weiß das. Schon mal ein Fortschritt.
Kommentar von mayya77mayya77 20.04.2012... sondern mit einer gewissen Anzahl, und das Ergebnis dann auf alle Menschen hochrechnet. So entstehen nur Durchschnittswerte, die es nicnt erlauben, die Medikamentenwirkung auf Anna Mustermann und Otto Normalverbraucher in deren jeweiligen Situation zu prüfen.
Das ist die Crux mit den UAW!
Kommentar von QSE2000QSE2000 20.04.2012Mal davon abgesehen, dass nicht nur Durchschnittswerte entstehen (statistische Verfahren liefern da noch einiges mehr...) ist das immer noch besser als gar keine Werte zu haben.
Wenn mir der Durchschnittswert sagt, dass die Behandlung von Syphilis mit Antibiotika bei 992 von 1000 Patienten die Krankheit verschwinden läßt während bei einer homöopathischen Behandlung von 1000 Patienten hinterher immer noch 992 an Syphilis leiden, dann finde ich solche Durchschnittswerte schon ziemlich vielsagend
Du etwa nicht?
Kommentar von Pharmakon 19.04.2012Rede ich hier gegen eine Wand ? Ich habe niemals behauptet, dass ich wissenschaftliches Denken ablehne oder dass die Homöopathie den aktuellen Stand der Wissenschaft ablöst! Aus Einzelfällen kann man nicht auf allgemein Gültiges schließen, aber es gibt nunmal diese Einzelfälle, bei denen es funktioniert und die Schulmedizin dagegen den Kürzeren zieht! Und solange man damit einen Patienten erfolgreich therapieren kann, ist die Methode doch legitim. Oder etwa nicht? Mir ist klar, dass man nicht bei gefährlichen bis existenzbedrohenden Erkrankungen auf die Zuckerkügelchen zurückgreifen kann!!!!!!!!
Aber was ist, wenn man einen Patienten mit Medikamenten vollhaut und keine Besserung auftritt, er aber auf Homöopathie anspringt ??? Und selbst wenn es sich um ein Placebo-Effekt handeln würde: Solange es funktioniert ist das doch in Ordnung.
Würdest du einem Patienten ein Medikament verweigern, das ihm im Gegensatz zu den üblichen Medikamenten hilft ???
Kommentar von AstairAstair 20.04.2012ja, pharmakon, du redest in der tat gegen eine wand...
Kommentar von o0Alea0oo0Alea0o 21.04.2012Würdest du einem Patienten ein Medikament verweigern, das ihm im Gegensatz zu den üblichen Medikamenten hilft ???
Man kann bei Homöopathie auch die Namen vertauschen und den Inhalt nur mit Zucker füllen (falls dieses nicht tasächlich getan wird) und es hätte die gleiche Wirkung.
Wäre jedoch dann Geldverschwendung da man ein Mittel nimmt von der man glaubt das es wirkt aber nicht weiß, dass auch andere Mittel, die viel billiger sind, benutzen kann.
Kommentar von AstairAstair 20.04.2012ah, edzard ernst. die grosse fachkapazität in homöopathie und naturheilkunde...
Kommentar von dhilbertdhilbert 22.04.2012naja...du wirst ihm kaum vorwerfen können, dass er sich nicht ausführlich damit beschäftigt hätte ;)
zumal er zu beginn seiner arbeit an den themen diesen scheinbar sehr aufgeschlossen gegenüber stand.
Kommentar von cg1967cg1967 21.04.2012und der satz "wer heilt hat recht" ist kein gesetz der medizin sondern eine ausflucht von homöopathen,
Nicht unbedingt. Es gibt auch Schulmediziner, welche wirksame Medikamente im off-label-use anwenden und damit heilen. Ebenso erinnere ich mich gern an die starke Nebenwirkung meiner zweiten FSME-Impfung: Ich hatte für zwei Wochen nicht mehr Rücken. ;-) Leider trat diese Nebenwirkung bei der dritten Impfung nicht auf. .-(
Kommentar von JohannHeJohannHe 20.04.2012aber in der Medizin gibt es ein Gesetz, das über allen steht, was viele aber vergessen:
Ja und das lautet.
Jede Therapie heilt nur dann, wenn deren Wirksamkeit auch in randomisierten Doppelblindstudien bewiesen ist.
Kommentar von AstairAstair 21.04.2012Jede Therapie heilt nur dann, wenn deren Wirksamkeit auch in randomisierten Doppelblindstudien bewiesen ist.
und das glaubst du selbst?
Kommentar von o0Alea0oo0Alea0o 21.04.2012Wie soll denn sonst deiner Meinung nach eine Wirksamkeit überprüft werden?
(Und diese Frage zu löschen, wie vorhin gilt nicht als Antwort!)
Kommentar von o0Alea0oo0Alea0o 30.04.2012Kommentar wurde bereits beanstandet und nach Prüfung freigegeben
Irgendwer ist albern...
Kommentar von AstairAstair 01.05.2012son schwachsinn...andenkopfgreif...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die D 3 enthält noch nutritive Mengen der Ausgangs-Substanz. Sie kann also bei einem Mangel nützlich sein. Die D 12 ist homöopathisch und kann die genau entgegengesetzte Wirkung haben, kann also die Wirkung von einem eventuellen Überschuss balancieren.
Kommentar von Hardy6Hardy6 18.04.2012Die D 12 ist homöopathisch
Ab welcher Verdünnung ist denn deiner Meinung nach eine Zuckerpille nun eigentlich homöopathisch ?
Und seit wann hängt das überhaupt von der Verdünnung ab. Das ist doch schonmal großer Unsinn. Wenn eine Substanz nach dem Ähnlichkeitsprinzip angewandt wird, dass wird sie homöopathisch vrewendet, egal in welcher Verdünnung.
Kommentar von QSE2000QSE2000 18.04.2012Also wenn die D3 in die eine Richtung wirkt, die D12 (da homöopathisch) aber die genau entgegengesetzte Wirkung hat, dann muss sich doch irgendwie zwischen der D3-Potenz und der D12-Potenz eine "Wirkungsumkehr" stattfinden.
Wie ist es mit einer D8 ?
Wirkt die noch "nutritive" gegen den Mangel oder ist die auch schon "homöopathisch" und wirkt daher entgegengesetzt.
Ab welcher Potenz kehrt sich die Wirkung um?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kommt natürlich in erster Linie darauf an, welches Schüssler-Salz Dir empfohlen wurde. Silicea kann schon gut seinaber nicht für jeden und D 3 ist sicher falsch.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
D12 ist stärker verdünnt
-
Hi GuteFragw150,D12 bedeutet stärkere Verdünnung und die Beschwerden bestehen wahrscheinlich schon einige Zeit daher die höhere Verdünnung der angewendeten Schüssler-Salzes indiziert.Cjhemisch gesehen keine Änderung.LG Sto
D3 entspricht einem Gehalt von 1 ‰. Wenn das "Da ist nichts drin." ist eröffnet dies ganz neue Sichten im Straßenverkehrsrecht.
;-)))
:) Da hast du Recht, in einer D3 ist noch einiges drin. Nach homöopatischer Logik wäre ein Mittel in der Potenz D3 aber mit das wirkungsfreieste was möglich ist. Abgesehen davon nimmt man fast alle Schüßler Salze durch die Nahrung in höherer Dosis auf, als es durch die Tabletten möglich wäre.