Unsere Katze hat nun in diesem Jahr zwei mal Junge bekommen. Sie ist ziemlich geschwächt. Kann ich Sie auch mit Hilfe von Schüssler-Salzen aufbauen, oder darf man das für Tiere nicht anwenden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du bist Dir aber im Klaren darüber, daß Schüssler-Salze reiner esoterischer Unfug sind, oder? Der Herr Schüssler hat bestimmten Mineralien willkürlich und ohne jeden wissenschaftlichen Zusammenhang bestimmte Eigenschaften zugeordnet. Das ist alles reine Phantasie und überhaupt nicht zu empfehlen. Da die Katze nicht dran glaiben wird, wird es ihr auch nicht helfen.
Also, laß die Finger von dem Unfug!
Schüssler Salze sind sicherlich kein esoterischer Unfug!! Ich habe damit schon beste Erfolge bei der Behandlung meines Sohnes gehabt. Und ich weiß, dass Tiere grundsätzlich gut mit homöopathischen Mitteln behandelt werden können. Daher kann ich Dir nur raten, es bei Deiner Katze zu probieren. Du müsstest allerdings einen Fachmann befragen, welches Mittel das richtige für Deine Katze ist. Gute Besserung!
Kajjo am 18. Oktober 2007 12:37 Ausgerechnet Schüssler-Salze befinden sich nun wirklich am unteren Ende aller esoterischen Überlegungen. Die totale Willkür der Zuordnung von Mineralien und Wirkungen ist so witzig, daß einem gebildeten Menschen nur das Lachen bleibt!

Das schöne an der Homöopathie ist, dass sie auch in der Tiermedizin angewendet wird und dem sicherlich kein Placebo-Effekt vorliegt, denn die Tiere wissen noch nicht einmal in den meisten Fällen, dass sie homöophatische Medikamente bekommen. Ob die Schüssler-Salze aber bei Tieren genau so angewendet werden wie bei Menschen, weiß ich nicht. Da würde ich einen Tierarzt konsultieren, der auch die Homöopathie einsetzt. Viel Erfolg für eine starke Katze!
Selbstverständlich kann man Schüssler Salze und Homöopathie auch bei Tieren anwenden. Es gibt auch Tierärzte, die die Tiere mit Naturheilverfahren heilen.

Wenn die Katze sehr geschwächt ist, würde ich auch sehr auf die Ernährung achten. Auf jeden Fall BIO. Ich kriege demnächst auch einen Buchtipp von einer befreundeten Tierkommunikatorin. Sie hat viele Katzen und ihre Tierchen fahren voll ab auf die spezielle "Diät", die da drin steht.
Kajjo am 18. Oktober 2007 12:38 Bionahrungsmittel haben keinen wesentlichen Vorteil bzgl. Vitaminen etc. Früher haben Katze die Essensreste bekommen und waren auch gesund und glücklich. Es wird heutzutage völlig übertrieben!

Damit kann man der Katze sicher prima die Nieren wegschießen...
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Gerade die Tiermedizin hat mit dem Einsatz von homöophatischen Medikamenten gleichsam den Beweis erbracht, dass sie keinen Placebo-Effekt haben. Hatte auch immer die Überlegung, ob es das sei, weil es bei mir bislang immer geholfen hat. Doch die Tiermedizin bestätigt unverdächtig die Wirksamkeit homöopathischer Medikamente!
Nachweise der veterinärmedizinischen Wirksamkeit sind nie erbracht worden. Auch hier gibt es einen Placeboeffekt durch die Herrchen.
Insgesamt sind die Beweise gegen die Homöopathie so umwerfend, daß kaum noch Zweifel bleiben, daß Homlopathie reiner Unfug ist. Das Simile-Konzept entbehrt jeder Logik, die Potenzierung ist reine Show. Übrig bleibt nur der Glauben und die Interaktion während der Behandlung.
@kajio und gerwitt: Oft wirkt der Placebo-Effekt bei Tieren dadurch, dass der Besitzer neue Hoffnung schöpft. Setzen dann die Selbstheilungskräfte bzw. die natürliche Erholung ein, sieht der Besitzer natürlich die "Naturheilverfahren" am Werk... Dadurch erklären sich die Erfolge bei Tieren und Kindern.