AllesWisser1 am 02.11.2008 um 13:14 Uhr
am 14.11.08 ist in nürnberg und auch sonst in vielen städten in deutschland ein schülerstreik. gegen G8. ist es erlaut dort einfach hinzugehen? oder kann man von der schule einen verwies bekommen wenn man deswegen nicht in die schule kommt?
Meines Wissens würde eine Teilnahme dort als Schwänzen gewertet. So wars jedenfalls damals bei uns, als wir (mein Gott, bin ich alt...) gegen den Golfkrieg demonstrierten...

Wer unentschuldigt fehlt, wird mit der dafür vorgesehenen Maßnahme belegt. "Streik" zählt nicht als Entschuldigung.
Ganz im Ernst:
Es ist durchaus in Ordnung, wenn man demonstriert oder streikt, um dadurch auf ein entsprechendes Anliegen aufmerksam zu machen. - Aber dann muß man auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.
(Wir haben früher auch solche Aktionen gemacht - und ein Verweis galt als ehrenvoll.)
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:31 ok...also mir würde der verweis nicht wirklich was ausmachen...aber meinen eltern...von denen bekomm ich dann richtig ärger...
WolfRichter am 2. November 2008 13:33 Ja, meinst du denn, meine waren damals begeistert? - Da muß man durch!
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:36 ok^^
"Tolle" Antworten ! Und sooo nützlich !
Allllllllllso: Grundsätzlich dürfen Schüler streiken (im Sinne von demonstrieren !!!)- besonders dann, wenn es sich um Streiks auf Landes- oder gar Bundesebene handelt ! Allerdings muß die Schulleitung den Streik / die Teilnahme an einer Demo erlauben; es liegt in ihrem Ermessen, einen Streik zu befürworten oder abzulehnen.
Für DEN Streik (gegen G8) kann / darf es keinen Verweis geben !
Die Schüler meiner Schule (und anderer aus dem Umkreis) streikten / demonstrierten unlängst gegen den Unsinn von sechs Kopfnoten...
paulklaus
AllesWisser1 am 3. November 2008 19:44 vielen dank! das ist mal eine gescheite antwort^^
Wenn du nicht in die Schule gehst und nicht zufällig dein Lehrer mit euch dahin geht, gibts einen verweis, ja

dat hör ich jetzt zum 1. mal
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:17 was hörst du zum ertsne mal?
fcbayern am 2. November 2008 13:18 das schüler streiten wollen. ich geh selbst noch zu schule . höre dies jetzt zum 1. mal.
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:20 ich geh in die 8. klasse in eckental aufs gymnasium...bei uns waren ziemlich vile flyer... und im internet stehts auch http://www.schulstreik.org/
fcbayern am 2. November 2008 13:22 ich gehe in die 11. klasse. muss ich mal fragen, ob wir das auch machen.
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:23 kommstg du aus münchen?
fcbayern am 2. November 2008 13:25 neee. ich bin nur so bayern fan. ich wohne ca. 15 km von dortmund enfernt (SCheiß BVB). bis du fussball fan ?
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:26 ja ich bin fußball fan^^ aber von greuther fürth^^ und auch bisschen bayern fan und ja in dortmund gibt keinen schülerstreik^^
fcbayern am 2. November 2008 13:28 aha
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:30 ja..^^ http://schulaction.org/?q=node/3/
da stehn alle städte wo gestreikt wird..

Ihr könnt auch nach dem Unterricht streiken....ist bestimmt sinnvoller.
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:19 ja wär schon sinnvoller aber der streik fängt um 11.30 an und der sinn ist davor nicht in die schule zu gehen, damit man sieht, dass es ernst gemeint ist...auch wenn es irgendwie schwachsinnig ist...
Na was isses denn nun - ernst gemeint oder schwachsinnig?
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:22 eigentlich ernst gemeint aber schwachsinnig ist es weil eh niemand auf uns schüler hört
Na also, und macht es nach dieser Erkenntnis Sinn, einen Verweis zu kassieren?
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:28 nein eher nicht...
das ist doch quatsch! Streik macht NUR dann Sinn, wenn er gemacht wird WÄHREND der Unterrichtszeit! Das wäre ja so, als würden Arbeitnehmer im Urlaub streiken oder nach der Arbeit! Also, da kann ich mich echt aufregen,sunpoint und FridaGT. Was ist das denn für ein Demokratieverständnis? Als Lehrer versucht man die Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen, die auch mal ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen und dann sowas. Mein Gott, dann lasst sie halt mal EINEN Tag für IHRE Sache auf die Straße gehen, davon geht die Welt nicht unter und das Abi auch nicht flöten...

habe ich nicht gehört
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:18 was denn?
schildi am 2. November 2008 13:32 Schülerstreik! gefragt von AllesWisser1AllesWisser1 vor 17 Minuten
am 14.11.08 ist in nürnberg und auch sonst in vielen städten in deutschland ein schülerstreik. gegen G8. ist es erlaut dort einfach hinzugehen? oder kann man von der schule einen verwies bekommen wenn man deswegen nicht in die schule kommt?
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:33 achso sorry:D ja wadde: http://schulaction.org/?q=node/3/ da! da machen viele städte mit

Warum sollte man verwiesen verden du musst ja nihct sagen, dass du irgendwo an einem streik beteiligst.G8?am 14.11? ist das nihct im april?da werden wir paar tage übernachten also beim demo..oder verwechsle ich etwas?
Eskiya am 2. November 2008 13:20 Aber geh da aufjedenfall hin meine ich..
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:22 ok danke...werd ich machen;-)

wenn mehrere aus meiner klasse hingehen, könne wir doch eh nicht alle einen verwies bekommen, oder?
Natürlich, warum denn nicht? Das ist wie Blaumachen am Arbeitsplatz.
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:29 aha ok
So weit ich weiß darfst du nich unentschuldigt fehlen.Lass dich doch krank schreiben,obwohl das ja nicht richtig ist,aber wenn du G8 wichtig findest!!
AllesWisser1 am 2. November 2008 13:34 ja G8 ist der größte scheiß den es gibt...deswegen streiken wir ja auch...damit G8 vielleicht wieder abgeschafft wird...aber die hörn eh nicht auch uns...
aber wenn alle aus deiner klasse gehen ... was sollen denn da die lehrer machen .. klassenverweis? Damit würder doch der verweis als "Bestrafung" die wirkung fehlen... das wird kein lehrer machen... zumal ja teilweise selbst lehrer sich fragen was die herrschaften im ministerium sich dabei denken...