Frage von Seyana, 18

Schülerreise, wie läuft das mit Pass?

Hallo :))

Also:

Unsere Klasse fährt bald nach England und ich habe da ein Problem mit den Pässen. Wenn die Kontrolle an der Grenze kommt, was soll ich dann vorzeigen ? Einen Ausweis bekommt man erst mit 16 und ich bin 14. Sollte ich dann einen Schülerausweis oder Geburtsturkunde zeigen? Ich habe leider keine Ahnung von diesem Thema, da ich noch nie viel gereist bin :'D Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich bin in Deutschland geboren :'D sry, wenn ich mich dumm anstelle :P ^^

Danke :)))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PissedOfGengar, 6

Falsch. Mit 16 beginnt für Deutsche lediglich die Ausweispflicht. Man kann einen Personalausweis bereits ab der Geburt beantragen. Aufgrund der Kosten und der Äußerlichen Veränderung des Kindes macht es aber bis zum 12 Lebensjahr eher Sinn einen sog. Kinderreisepass zu beantragen.

Zu deinem Fall. Du bist 14. Du kannst problemlos beim Einwohnermeldeamt einen Reisepass oder einen Personalausweis durch deine Eltern beantragen lassen.

Du fährst zusammen mit ihnen dort hin, und beantragst das Ganze mit folgenden Unterlagen:

  • biometrisches Passbild
  • Geburtsurkunde
  • 22,80 EUR bei einem Ausweis, 37,50 EUR bei einem Reisepass

Deine Eltern müssen spätestens bei der Abholung für die Dokumente Unterschreiben.

Deine Unterschrift wird schon bei der Beantragung benötigt. Ein Personalausweis ist bundesweit nach ca. 2 - 3 Wochen abhol bereit, ein Reisepass nach 3 - 4 Wochen.

Sollte das alles zu lange dauern, kannst du aufgrund der Eilbedürftigkeit einen vorläufigen Personalausweis beantragen. Den bekommt ihr sofort ausgehändigt. Er kostet 10 EUR und ist 3 Monate gültig.

Kommentar von Seyana ,

Vielen Dank ! Hat mir echt geholfen :)) kann ich auch nur einen Personalausweis, der ist dann ja allgemein, den zeigt man dann bei reisen und sonstigem oder ? Reisepass ist dann nur für reisen, so habe ich es jedenfalls verstanden :)) Vielen Dank :) ^^

Kommentar von PissedOfGengar ,

Der Reisepass und der Personalausweis sind beides Ausweisdokumente. Das heißt, mit beiden erfüllt man die allgemeine Ausweispflicht.

Wenn du einen Reisepass besitzt benötigst du nicht zwingend einen Personalausweis, auch nicht im Inland.

Aber um sich einfacher und leichter ausweisen zu können im Inland, ist der Personalausweis bequemer.

Einen Reisepass sollte man nur dann beantragen, wenn man weißt, dass man ihn auch zwingend brauch. Zum Beispiel dann, wenn man ins außereuropäische Ausland reisen will.

Antwort
von Manja1707, 14

Hast du denn keinen Reisepass?

Kommentar von Seyana ,

Laut meinen Eltern nicht D: wie bekomme ich denn sowas ? Auch mit 14 ? 

Kommentar von Manja1707 ,

In Östereich auf der Brzirkshauptmannschaft, in Deutschland weiß ich es nicht, da müsstest du nachfragen.

Kommentar von Seyana ,

Danke :)) MUSS man eigentlich einen haben, auch wenn man nicht viel reisen würde ? 

Kommentar von Manja1707 ,

Einen Reisepass sollte jeder Staatsbürger besitzen.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Nein. Wozu? Du brauchst einen Reisepass nur wenn du in ein Land reisen willst, in welches du nur mit einem Reisepass einreisen kannst. In fast alle europäische Länder (und einige weitere) kannst du auch nur mit dem deutschen Personalausweis einreisen.