Frage von mathe13, 44

Ich habe ziemliche Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule. Wie kann man sich den Stoff besser und schneller merken?

Hallo, ich gehe in die 8. Klasse Gymnasium in Bayern und ich habe manchmal ziemliche Konzentrationsschwierigkeiten. Vor allem heute während ich Physik lerne. Manchmal habe ich aber auch Tage, da fliegt mir der Stoff total schnell ins Gedächtnis. Was mache ich falsch? Wie kann man sich den Stoff besser und schneller merken? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 8

Um gut lernen zu können, musst Du vor allem ausgeschlafen sein und darfst nicht psychisch belastet sein. Lässt sich natürlich beides nicht immer optimal realisieren.

Wissentschaftler haben herausgefunden, dass es für Jugendliche am otimalsten ist, den gelernten Stoff am nächsten oder übernächsten Tal nochmals zu wiederholen und ein drittes Mal nach ca. 1 Woche. Weitere Wiederholungen bringen dann nicht mehr viel.

Oftmals ist es hilfreich, sich eine stichwortartige Gliederung zu machen und den Stoff dann nochmal ohne Unterlagen vor dem geistigen Auge zu durchdenken. Oft tauchen bereits dann schon die Lücken auf.

Antwort
von Calambotte, 9

Vielleicht eine Lerngruppe bilden... Das motiviert und man lernt die Dinge möglicherweise noch mal von einer anderen Sichtweise kennen.