Frage von Tinker1, 58

Schülerpraktikum/9 Klasse?

Hallo Leute ,undzwar bin ich 15 Jahre und komme jetzt in die 9 Klasse und würde gerne ein Praktikum machen -kann man auch ein Praktikum absolvieren ohne dass die Schule davon weiß -Ferien????? LG

Antwort
von lordihas2, 36

Du musst Praktika sogar in den Ferien machen. Du kannst dich über die schule versichern lassen ( also Haftpflichtversicherung falls du irgendwas kaputt machst in den Betrieb) aber musst es trotzdem in den Ferien machen. Normalerweise hats du eine private Haftpflichtversicherung über deine Eltern. Die meisten Arbeitgeber bei denen du dich für ein Praktikum bewirbst wollen aber eine Bestätigung. Also müsstest du dann bei der Versicherung anrufen und dir eine Bestätigung schicken lassen. Es gibt auch Ausnahmen in denen du Praktika während der Schulzeit machen musst. Das ist aber im Normalfall nur wenn du im sozialen zweig eurer schule bist (so wie es mathe, Bwr, usw als Wahlpflichtfächergruppen gibt bieten einige Schulen auch einen sozialen zweig an) da musst du dann Praktika während der Schulzeit in Kindergärten und so machen. Davon erfährt die schule dann.

Antwort
von AstroSloth, 40

Klar, wenn du nen Betrieb findest der dich für die Ferien als Praktikant einstellt, warum soll die Schule davon erfahren? Das ist ja deine Freizeit.

Antwort
von Kleckerfrau, 30

Du kannst in den Ferien so viele Praktika machen wie du willst.

Das schulische Praktikum ist aber eine schulische Veranstaltung und die kannst du nicht verheimlichen.

Antwort
von onidagori, 31

In den Ferien kannst ein Praktikum machen, wenn es Dir wichtig ist, daß die Schule davon nichts erfährt. Warum, daß ist mir etwas unklar, da ein Praktikum ja immer was Positives ist. Aber Du wirst Deine Gründe haben.

Antwort
von LittleMistery, 28

Klar kannst du das, aber wird nicht eh noch in der 9. Klasse ein Praktikum gemacht?

Antwort
von Tinker1, 24

Ja Danke ...is bisl alles kompliziert ,würde gerne ein Praktikum in einer Zahnarztpraxis machen vom Bekannten und da es Bisl weiter weg ist kommt die Ferien Zeit eigentlich am besten :)! Vielen Dank für die schnellen Antworten !;)Hat jemand Erfahrung vom Praktikum in einer Zahnarztpraxis -darf ich das überhaupt mit 15 ?;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten