Frage von Nosacc, 59

Wo könnte ich ein Schülerpraktikum in Richtung Informatik in Mainz machen?

Hallo, Ich suche vergebens einen Praktikumsplatz richtung Informatik in Mainz! Ich hab mir schon gedacht mich bei der Telekom zu bewerben und werde ich wahrscheinlich auch, aber ich brauche halt mehr Orte, wo ich mich bewerben kann, falls der eine oder andere ablehnt :) Hoffe auf gute Antworten ^^

Zur Info ich bin zurzeit in der 11. Klasse 

Antwort
von Spirit528, 32

Nosacc:

Suche Dir hier Adressen heraus

- gelbe Seiten
- Google
- Die Firmen, die in der Jobbörse der Arbeitsagentur stellen ausschreiben, könnten auch Praktikumsplätze anbieten

Ich würde Dir auch was bei uns in Wiesbaden anbieten, aber wir sind noch zu klein als dass uns solch ein Schülerpraktikum etwas bringen würde oder wirtschaftlich wäre. Gerade da es ja wohl nur um ein Schülerpraktikum von vielleicht zwei Wochen geht.

Vielleicht solltest Du im Vorfeld schon mal genauer abstecken, welches Gebiet der Informatik dir angetan hat. 

Bei einem Praktikum wird es immer die angewandte Informatik sein, doch was davon genau? Geht es mehr in den Bereich Medieninformatik (zwar Webseiten und Medieninhalte mit den entsprechenden Werkzeugen erstellen, aber mit wenig Wissen über die technischen Details dahinter) oder doch mehr in Richtung Software Engineering (mit vielen technischen Details) oder sogar in die Richtung Hardware (technische Informatik, mit allen technischen Details)?

Kommentar von Nosacc ,

Danke für die Seiten! Ich kenn mich mit Hardware relativ aus, wäre also kein Problem darüber ein Praktikum zu machen, aber lieber wollte ich mehr Richtung Software gehen, weil das für mich das wichtigste in der Informatik ist ^^

Antwort
von Spirit528, 17

Wie ich mitbekommen habe, suchen wir derzeit wohl wieder nach Datenerfasser. Jedenfalls gingen einige Bewerbungen dafür ein. 

Das ist ein Aushilfsjob, ist aber ebenso eine typische Praktikumstätigkeit. 
Du hättest viel mit IT und modernen Technologien zu tun und könntest Dir verschiedene Bereiche, eben auch die Softwareentwicklung, anschauen. Es ist noch ein eher kleines Unternehmen, aber bereits sehr facettenreich. Die Datenerfassung steht sozusagen am Anfang der EDV, denn bevor sie verarbeitet werden können, müssen sie eingegeben werden.

Interesse, falls es bei der Telekom nicht klappen sollte oder Telekommunikation eh nicht so direkt Deine angestrebte Richtung ist?

Kommentar von Nosacc ,

Sicher doch!

Kommentar von Spirit528 ,

Okay, hm... Scheinbar wurden heute schon zwei Datenerfasserinnen engagiert. Eventuell kann es aber auch ein ganz normales Praktikum im IT-Bereich sein. Wir sind ja eh immer da. Kannst mich privat anschreiben, dann kann ich Dir Kontaktdaten nennen.

Antwort
von Telekomhilft, Business Partner, 18

Hallo Nosacc,

wir freuen uns auf deine Bewerbung!

https://www.telekom.com/schuelerpraktikum

Gib mir gerne eine Rückmeldung, ob es geklappt hat. :) Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße

Alexandra J. von Telekom hilft

Kommentar von Nosacc ,

Vielen Dank! Ich werds versuchen^^

Antwort
von Russpelzx3, 40

Du kannst in jedem größeren Unternehmen ein Praktikum in der Richtung machen, die arbeiten fast alle mit PCs.

Kommentar von Nosacc ,

Ja dann gib mir mal paar Vorschläge...

Kommentar von Russpelzx3 ,

Du wirst dich wohl die größeren Unternehmen bei dir kennen? Ich such dir die gewiss nicht noch raus!

Kommentar von Nosacc ,

Ja wow ich will nicht bei diesen größeren Unternehmen ein Praktikum machen nur weil die mit PCs arbeiten! Ich will mehr über INFORMATIK lernen und das werde ich nicht bei den meisten

Kommentar von Russpelzx3 ,

Oh doch, weil die Abteilungen dafür haben. Aber gut, wenn du meist es besser zu wissen, wieso fragst du dann?

Kommentar von Nosacc ,

weil ich nach Vorschlägen suche?

Kommentar von Russpelzx3 ,

Nimmst aber keine an. Glaub mir, ich mache eine Ausbildung in Richtung Informatik, ich kann dir versichern, dass die meisten größeren Unternehmen eine Abteilung für sowas haben.

Kommentar von Spirit528 ,

Und ich kann Dir versichern, dass sehr viele der größeren Unternehmen und Institutionen ihre IT durch Drittdienstleister einrichten, aufbauen und warten lassen und daher eben keine eigene Abteilung dafür haben.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Keine Ahnung was für Unternehmen du dir da anschaust, aber hier gibt es genügend große Unternehmen, die in der Richtung ausbilden, da sie eine Abteilung dafür haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community