Frage von Hugfhgjhkj, 113

Schülerpraktikum KVB?

Gute(n) Abend/Nacht,

Ich mach mir schon gedanken, als was ich in der Zukunft arbeiten möchte. Da wir nächstes Jahr ein 3 wochen Praktikum absolvieren müssen wollte ich fragen ob man bei den Kölner Verkehrs Betrieben ein Praktikum als Bahnfahrer machen kann? Außerdem hätte ich dazu noch ein paar Nebenfragen.

Wie nennt man den Beruf fachlich? Wie viel verdient man ca? (NETTO) Wenn man ein Praktikum macht, was ist das mindesalter?

Ich bedanke mich bereits im vorraus an alle antworten und wünsche eine ruhige und angenehme Nacht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kleinerhelfer97, 73

1. offizielle Berufsbezeichnung
Der Beruf nennt sich offiziell Eisenbahner - Betriebsdienst. Nachzuschauen auf berufenet.

2. Lohn
   2.1 während der Ausbildung
        - 1. Jahr: ca. 784€
        - 2. Jahr: ca. 847€
        - 3. Jahr: ca. 911€
  
   2.2 nach der Ausbildung
        - 1.906€ - 4.190€
        

ACHTUNG: Diese Angaben sind in Brutto! Wieviel du Netto bekommst, hängt von verschiedenen Faktoren, u.a. Steuerklasse ab.

3. Praktikum
Das Alter, ab wann man da ein Praktikum machen darf, ist unterschiedlich. Dafür gibt es keine offizielle Richtlinie. Denke aber, da es im öffentlichen Dienst ist und nicht ganz gefahrenfrei werden die sicherlich erst Leute ab 16 oder sogar nur volljährige nehmen. Klär das aber lieber persönlich mit der Praktikumsstelle ab.

Quellen: Berufenet, gehaltsvergleich.com

Kommentar von Hugfhgjhkj ,

Würde dir dafür ein Stern geben weiß nur nicht wie man es in der GF App macht :D

Antwort
von Lillelolle, 70

Also bei uns an der Schule (Hamburg) hat auch einer bei der Bahn gemacht und der musste teilweise schon um 05:00 Uhr morgens da sein und manchmal bis 22:00 Uhr arbeiten...

Kommentar von Hugfhgjhkj ,

Und was waren seine Tätigkeiten?

Kommentar von Lillelolle ,

Weiß ich leider nicht, war. ich mein Jahrgang :-( Weiß das halt nur von einer Lehrerin...

Kommentar von Hugfhgjhkj ,

Achso danke für deine Antwort. :)

Kommentar von Lillelolle ,

Ja klar :)