Frage von cansu111, 58

Schülerpraktikum für Mädchen in Hamburg (2017)?

Also liebe Community... Die Frage steht ja oben schon, nur denke ich, dass ihr vielleicht paar mehr Details braucht, um mir weiterhelfen zu können..
Ich bin jetzt in der 9. Klasse und brauche für das 2. Halbjahr (2017) eine Stelle, wo ich mein Praktikum machen kann.
Ich hab zu allererst an etwas in Richtung Modedesign gedacht, nur konnte ich auf Internetseiten nichts in der Art finden. Ich möchte natürlich am liebsten auch was direkt mit der Mode zu tun haben und nicht nur nebenstehende Betrachterin sein.

Nun möchte ich von euch wissen, ob ihr eventuell Mode-Hochschulen in Hamburg kennt, oder sonstige Orte wo ich dieses Praktikum ausführen kann?/.

Antwort
von Taggler, 31

Man kann in deiner Frage leider nicht erfahren, wie lange das Praktikum dauern soll, aber ich vermute einmal es ist nicht so lang, da du es während der Schulzeit in der 9. Klasse machst.

Man kann nicht davon ausgehen, dass man auf den Websiten Informationen zu Praktikanten findet (und wenn dann nur für längere). An deiner Stelle würde ich mir ein paar Firmen raussuchen, bei denen du gerne wärst. Und dann einfach anrufen und fragen, ob es möglich sei, für so und so lange als 9-Klässlerin ein Praktikum zu machen, da es dich sehr interessieren würde.

Entweder sie sagen nein oder sie sagen dir, wie du zu einem Praktikumsplatz kommst (als mit Bewerbung oder ohne ...).

Such dir aber nicht nur große Firmen raus, sondern auch bisschen kleinere, dort hast du vielleicht besser die Gelegenheit etwas zu lernen. Es kann dir aber auch dort natürlich passieren, dass du Akten sortierst oder Kaffee holst.

An einer Mode-Hochschule ist ein Praktikum wohl nicht so sinnvoll, denn das ist ja prinzipiell auch nur eine Schule und wenn man bei einer Schule Praktikum macht, bekommt man ja den Beruf des Lehrers gezeigt. Zugegebenermaßen, kenne ich mich aber nicht so sehr mit Mode-Hochschulen aus, vielleicht liege ich komplett falsch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß bei der Suche und dann vor allem beim Praktikum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community