Frage von heftigcrush, 29

Wie kann ich ein Schülerpraktikum finden und mich vorstellen?

Hallo hab am 07.12.15 ein Pflicht Praktikum so und ich hab keinen Ahnung wo ich es machen kann wie ich am besten mich erkundige ob überhaupt was frei ist wäre nett wen ihr paar Tipps habt ich könnte ja auch map durch telefonieren aber ich weis nicht was ich sagen soll

Antwort
von elismana, 29

Mach dir mal Gedanken darüber, was dich interessiert. Dann suchst du im Branchenbuch oder im Internet entsprechende Firmen raus und rufst einfach an. 

Du sagst dann nur, wer du bist, was du möchtest und fragst nach, ob das in dem Betrieb möglich ist. Alles weitere ergibt sich in der Regel von selbst. 

Tip: Mach dir während des Gesprächs Notizen, z.B. mit wem du gesprochen hast, ob und welche Unterlagen benötigt werden etc.

Antwort
von Russpelzx3, 19

Da hättest du dir ja mal früher Gedanken drüber machen können. So kurzfristig bekommt man oft keinen guten Platz mehr.

Antwort
von Cooki3monster, 25

Welcher Beruf macht dir Spaß/ was willst später werden ?
Schau welche Firmen in deiner nähe sind und ob die eine Internetseite haben. Meist haben Firmen da ein punkt ausbildung/praktikum
Oder einfach mal anrufen und höflich nachfragen ob es möglich wäre.

Kommentar von heftigcrush ,

OK danke das Problem ist ich weis nicht was ich sagen soll

Kommentar von Cooki3monster ,

Frag einfach ob sie praktikumsstellen anbieten und wenn ja sag das du eine Bewerbung schickst. Meist musst du für praktikas kein Vorstellungsgespräch führn

Antwort
von Schnuppi3000, 20

In welche Richtung soll's denn gehen? Und wie alt bist du? Ein Praktikum kann man fast überall machen.

15 Verkauf technick usw

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Verkauf? Und du bist noch nicht die Idee gekommen, einfach mal bei für dich interessanten Geschäften nachzufragen?

Kommentar von Russpelzx3 ,

mach lieber technik

na ich will ja anrufen weil ich heute krank bin und nicht vorbeikommen kann deswegen muss ich rumtelefonieren weis aber ne was ich sagen soll

"Guten Tag, mein Name ist XY, ich würde mich gerne erkundigen, ob es möglich ist, am 7.12. ein eintägiges Schülerpraktikum bei Ihnen zu absolvieren"

soll ich nur Familien Name oder auch Vorname sagen

Vor- und Nachname

OK danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community