Frage von Daxeb, 13

Schülerpraktikum bei der Bundespolizei?

Hey, wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt will ich ein Schülerpraktikum bei der Bundespolizei machen. Dazu habe ich mir schon alles rausgesucht, will aber noch ein bisschen ins Thema einsteigen. Hauptsächlich will ich eigentlich nur wissen was es so alles bei dem Beruf Polizei gibt. Zum Beispiel "kenne" ich das SEK, die Kriminalpolizei, die Landespolizei oder auch GSG 9. Solche "Begriffe" suche ich eigentlich nur und am besten noch eine kleine Erklärung was wer genau macht und wo diese eingesetzt werden dazu. Ich hoffe man versteht irgendwie, was ich meine :D

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 3

Von den genannten Begiffen gehört nur die GSG 9 ausschließlich zur Bundespolizei. Es ist eine Antiterroreinheit. Was die genau machen, kann man ja ganz leicht googeln.

Die Landespolizei ist eben die Polizei des Landes. Du willst ja zum Bund. Dort gibt es eben nur die eine. LaPo haben wir 16.

Das SEK ist eine Einheit der Landespolizei.

Kripo wiederum ist ein Tätigkeitsfeld, eine Abteilung. Kripo gibt es in mehreren Straftatbereichen. Sitte, Cyber, Wirtschaft, Raub, Gewalt, Immobilien, Betrug ... und das gibt es beim Bund ebenso wie beim Land.

Das kannst du im Grunde alles googeln. Ein guter Suchbegriff wäre ggf. Organigramm Bundespolizei/ Landespolizei Niedersachen (z.B.)

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community