Schülerpraktikum als Kellner?

4 Antworten

Hotelfachmann bzw. Restaurantfachmann wie der Beruf richtig heißt, ist eine harte Arbeit. Probier es aus. Deswegen macht man ja das Praktikum. Man muss lange arbeiten. Oft im Schichtbetrieb und verdient nicht gerade viel.

Es geht, in meinen Betrieb gab es regelmäßig Praktikanten sowohl im Service als auch in der Küche. Schwere Arbeit wäre eher etwas auf dem Bau. Am besten fragst du bei dem Betrieb und in der Schule mal nach.

Als harte arbeit zählt das wohl nicht...jedoch kannst du erst ab 18 jahren so einen Job machen, da du Alkohol ausschenken wirst und das unter 18 nicht erlaubt ist.

Man kann mit 15-16 schon eine Ausbildung zum Hotelfachmann oder Restaurantfachmann beginnen.

@Schneewitche182

Hotelfach ja! Kellner, denke ich nicht? wie gesagt als kellner hast du eben viel mit alkoholhaltigen Getränken zu tun und diese darfst du unter 18 nicht mal in die hand nehmen! Als Hotelfachmann gibt es sicherlich auch andere Dinge die man machen kann (Rezeptionist, Zimmer, etc.) ich arbeite seit ich 18 Jahre bin in der Gastronomie und mir ist in den letzten 5 Jahren niemand unter 18 Jahren als Kollege begnet...

Schade, dann muss ich wohl was anderes suchen. :)

Danke für deine schnelle Antwort

@Darkpassed

Ich hab schon öfters Schülerpraktikanten im Service gesehen und auch schon gehabt. Und bei denen ist dann immer einer mitgegangen zum überwachen, dass die Bestellung richtig aufgenommen wurde etc. und beim Getränke machen geholfen, wenn keiner für die Theke eingeteilt war. Man muss halt beim Betrieb nachfragen, ob Sie es machen würden. Viele stellen keine Auszubildende unter 18 ein wegen der Arbeitszeiten.

@Schneewitche182

Die Arbeitszeiten erliegen denke ich bestimmt sonderregelungen wie bei Bäckern zum Beispiel...Ich weis nicht ganz wie es sich mit einem Praktikumverhält aber festeingestellt wurde bei uns niemand unter 18 Jahren... und Praktikanten hatten wir auch nicht... Vielleicht machen das auch manche Betriebe...Praktikas sind ja im normalfall nicht sehr lange...aber ich denke im Ernstfall einer kontrolle trotzdem nicht erlaubt.

@angela1506

Es gibt Sonderregelungen, aber die sind auch nicht das, was sich jeder Arbeitgeber in der Gastro wünscht.^^

Zum Schülerpraktikum in der Gastro finde ich jetzt nur das die Arbeitszeit unter 16 nur 7 Stunden am Tag sein darf. Und einen Extraleitfaden von der Dehoga, was man an besten mit ihnen macht.

@Schneewitche182

Mhh ok...dann würde ich einfach mal nachfragen im jeweiligen Betrieb es gibt bestimmt welche die da was machen...

Ich glaube schon,dass das geht.Ich mache mein Praktikum in einem Blumenladen (während der Muttertagszeit) und da wurde mir auch schon direkt gesagt,dass da ne Menge Arbeit auf mich zu kommt.Außerdem sollst du ja auch während des Praktikums etwas Arbeiten damit du Einblicke in den Beruf bekommst ... Bewirb dich doch einfach mal und dann wirst du es schon sehen :)